Kann ich anstelle von Vanille-Back auch einfach das Mark einer Vanilleschote hernehmen?

7 Antworten

Was für eine Frage - es gibt nichts Besseres als echte Vanille. Ich beziehe schon seit Jahren hier: www.madavanilla.de Bezahlbar und beste Qualitäten. Kann ich wirklich nur empfehlen. Da kann man mal in Vanille schwelgen. Die Röhrchen im Supermarkt sind ja leider fast unbezahlbar geworden. - Schote schlitzen, Mark auskratzen und verwenden, Schote in einem Gefäß mit Zucker aufbewahren ergibt wunderbar aromatisierten Vanillezucker.

Wenn das Vanille-Back Vanillezucker ist, dann ja.
Wenn im Vanille-Back zusätzlich Backpulver drin ist, brauchst Du außer dem Vanillemark auch Backpulver. Das gibts aber auch getrennt als Tütchen.

jo kannst du, am besten auch die schote noch auskochen, bzw in flüssigkeit die du verwendest einlegen da steckt auch viel geschmack drin, und echte vanille schmeckt nicht so vanillig wie künstliche- nicht das du dich wunderst

bourbon Vanillepulver statt Vanilleschote?

In einem Plätzchen Rezept brauche ich das Mark einer Vanilleschote habe aber eine Lust extra für eine Vanilleschote zum nächsten Supermarkt zu rennen.... Stattdessen hätte ich Bourbon Vanillepulver zu Hause. Kann ich das als Ersatz hernehmen? Und müsste ich es dann mit Wasser oder Öl vermischen damit ich die gleiche Wirkung , wie bei einer echten Vanilleschote habe?

...zur Frage

Milch mit Vanilleschote verfeinern?

Hallo Community,

da ich sehr gerne einmal Milch mit einer Vanille verfeinern möchte, wollte ich mal nachfragen, ob ich die Schote mitsamt dem Mark in der kalten Milch einige Minuten ziehen lassen muss bis es das komplette Aroma annimmt oder ob ich die Milch erst erhitzen muss und dann ziehen lassen ?

Eine weitere Frage nebenbei: Reicht eine Vanilleschote zum Aromatisieren von einem Liter Milch oder sollte man zwei verwenden, wenn man einen intensiven Vanille-Geschmack erreichen möchten?

Vielen Dank im Voraus

MfG Wunderzirkel :-)

...zur Frage

Wenn ich beim Backen anstelle von einer halben Vanilleschote lieber flüssiges Vanille-Extrakt nehmen will, wieviel nimmt man da (Teelöffel)?

Ich habe mir aus England Vanille-Extrakt bestellt, da ich sehr viel backe. Vanilleschoten benutze ich dabei eher selten. Jetzt habe ich nun aber ein Rezept, wo die Vanille ein wichtiger Bestandteil ist. Trotzdem will ich auf das flüssige Vanille-Extrakt zurückgreifen. Wieviel nimmt man da anstelle? Es geht dabei um eine halbe Vanilleschote mit Inhalt ausgekratzt und in Milch gekocht......

...zur Frage

Was bedeutet ccm?

Hey, in einem alten Kochbuch habe ich die Mengenbezeichnung ccm gefunden. Wieviel sind 250 ccm Sahne? Und 60 ccm Wasser? Was bedeutet es genau? Danke für Antworten!

Lg Vogel26

...zur Frage

Vanilleschote zum Aromatisieren von Milch?

Hallo Community,

ich möchte mir heute selbst Vanillemilch zubereiten und nun kam mir die Frage auf, wie viel Vanilleschoten ich denn zum Aromatisieren von einem Liter Milch benötige und dann wollte ich noch nachfragen, ob das Aroma der Vanille in der Hülle oder im Mark steckt oder gar in beidem?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Wunderzirkel :-)

...zur Frage

Wie viel flüssiges Backaroma entspricht eine Vanilleschote?

Ich weiß, ich war eben schon mal mit so einer Frage da ^^ Da mir aber keiner mehr antwortet, frage ich noch mal etwas ähnliches. Ich soll an einen Kuchen das Mark einer Vanilleschote ranmachen, möchte aber Backaroma benutzen, weil ich das grade da hab und eine Schote zu teuer und nicht im Supermarkt um die Ecke erhältlich ist. Reichen 3 Tropfen, um die Geschmacksstärke/-intensität einer Schote zu erreichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?