Vanillearoma von Ostmann?

5 Antworten

Inhaltsstoffe: Rapsöl, Vanille-Aroma, Antioxidationsmittel: Rosmarinextrakt.
Ich gehe davon aus, daß nicht natürlichen Ursprungs.

http://www.ernaehrungsberatung.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/ccba259b5c9f275dc12573aa0047b938?OpenDocument

Was bedeutet es nun, wenn im Zutatenverzeichnis Vanillearoma steht?

Ein solcher Hinweis weist
auf ein wahrnehmbares Vanillearoma hin. Dabei können sowohl natürliche
Aromastoffe als auch naturidentische Aromastoffe, künstliche Aromastoffe
oder Aromaexrakte verwendet werden. 

steht nix dabei, ist es künstlich, also ethyl-vanille. billig, geschmacksverstärker für süss, nicht sonderlich gesund, aber in fast allem, was süss ist, drin. sogar in medikamenten.

0

Wenn du wirklich "echte Vanille" möchtest - und ich würde die immer dem Aroma vorziehen, dann schau einmal auf diese Seite:

http://madavanilla.de/

 Seit Jahren beziehe ich dort meine Vanille - und ich brauch viel davon!!! Es ist jmmer super Ware und die Preise stimmen absolut. Außerdem stärkt man damit einen Plantagenbesitzer auf Madagaskar. Schau auf die Website und dort bekommst du alle Infos über Anbau und Ernte.

Meistens bestelle ich einmal im Jahr meinen Jahresbedarf. Wichtig für die Frische, Haltbarkeit und das Aroma: Immer gut verschlossen aufbewahren.

Vamillearoma ist nur ein Aroma und keine echte Vanille.

Wenn du echte Vanille möchtest, dann nimm das Mark einer Vanilleschote. Auch Vanille-Essenz kannst du nehmen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Milch mit Vanilleschote verfeinern?

Hallo Community,

da ich sehr gerne einmal Milch mit einer Vanille verfeinern möchte, wollte ich mal nachfragen, ob ich die Schote mitsamt dem Mark in der kalten Milch einige Minuten ziehen lassen muss bis es das komplette Aroma annimmt oder ob ich die Milch erst erhitzen muss und dann ziehen lassen ?

Eine weitere Frage nebenbei: Reicht eine Vanilleschote zum Aromatisieren von einem Liter Milch oder sollte man zwei verwenden, wenn man einen intensiven Vanille-Geschmack erreichen möchten?

Vielen Dank im Voraus

MfG Wunderzirkel :-)

...zur Frage

Ist Dr. Oetker Bourbon-Vanille wirklich ein adäquater Ersatz für eine Vanilleschote?

ich habe ein rezept, in dem eine vanilleschote gebraucht wird. leider sind die immer so teuer. von dr. oetker gibt es in kleinen tütchen eine art öl mit vanilleschoten-extrakt, das wenn man es in einen kuchen gibt, die gleiche, typische optik einer vanilleschote gibt und auch vanillegeschmack. sind diese tütchen wirklich ein adäquater ersatz für eine vanilleschote oder sollte man lieber doch mehr geld ausgeben und eine echte schote kaufen.

...zur Frage

Vanilleschote zum Aromatisieren von Milch?

Hallo Community,

ich möchte mir heute selbst Vanillemilch zubereiten und nun kam mir die Frage auf, wie viel Vanilleschoten ich denn zum Aromatisieren von einem Liter Milch benötige und dann wollte ich noch nachfragen, ob das Aroma der Vanille in der Hülle oder im Mark steckt oder gar in beidem?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Wunderzirkel :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?