Vanille Aroma und Vanilleextrakt - gibt es einen Unterschied?

Vanille Aroma - (Essen, kochen, backen)

8 Antworten

Meine Theorie ist, dass Extrakt aus echten Vanilleschoten gewonnen wird und das Aroma künstlich hergestellt wurde.

babygirl98
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Vanillearoma hat in der Regel mit Vanille überhaupt nichts zu tun, außer dass es riecht/oder schmeckt wie Vanille. Das könnte genauso aus Sägespänen gewonnen werden.  Ein Extrakt ist dann schon aus der Vanilleschote, das heißt aber nicht, dass es das Mark sein muss. Es kann auch aus gekochter Schote bestehen, dem dann wieder das Wasser entzogen wird. Aber zumindest kommts dann aus der Vanilleschote.

babygirl98
Fragesteller

Okey.. aber kann ich meines auch anstelle von diesem Vanilleextrakt benutzen? Oder sollte ich "das richtige(braune)" Vanilleextrakt kaufen gehen?

dasadi  17.01.2016, 16:35
@babygirl98

Du kannst ohne Weiteres zum Backen Vanillearoma verwenden.

Guter Vanilleextrakt schmeckt sehr ähnlich wie echte Vanille. Er ist farblos, dunkelt aber beim Lagern nach, weil er langsam mit Sauerstoff reagiert und dabei auch an Qualität verliert.

Was Du als „Vanillearoma“ kaufen kannst, hat meistens noch nie eine Vanille­schote gesehen, sondern ist einfach im Labor zusammengerührt. Es schmeckt zwar nach Vanille, aber irgendwie flacher und nicht so gut.

Ich finde echte Vanilleschoten am besten, aber vielleicht bin ich ja nur ein hoffnungs­loser Traditionalist.

BEIDES ist Chemiemüll: Bei Lidl und manchmal auch bei Aldi-Nord gibt es gelegentlich Vanilleschoten, die sonst SEHR teuer sind für nur 1.-€ EINEN Euro. Das ist angesichts der Tatsache, dass eine aufgeschnittene Schote locker ein KILO echten(!) Vanillezucker ergibt, geschenkt.

Anfangs flüssige Speisen, wie z.B. der Vanillepudding schmeckt mit ECHTER Vanille wesentlich besser, als mit irgendwelchem Chemiekram.

Aroma ist meistens mit Chemie wo hingegen das Vanilleextrakt direkt aus Vanille besteht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung
babygirl98
Fragesteller

Achsooo! Danke für die hilfreiche Antwort. 😝

abibremer  18.01.2016, 15:51

Aroma heißt soviel wie: Es SCHMECKT z.B. nach Erdbeeren, es sind aber keine- in diesem Fall wird der Geschmack aus Schimmelpilzkulturen und Holzspänen gewonnen: Das ist die"hohe Kunst" der Lebensmittelchemie! Beschönigend heißt das auf der Verpackung "naturidentisch".