Unhöflich „Salut“ einer Französischlehrerin zu schreiben?

5 Antworten

Die Anrede einer E-Mail an eine Prof lautet:

Madame,

bzw. Bonjour Madame,

Als Prof würde ich allerdings nicht "Coucou," verwenden,

sondern Bonjour + (prénom),

Ich kenne salut auch nur als Begrüßung unter Bekannten/Freunden. Gegenüber Vorgesetzten oder um die Höflichkeit zu wahren benutzt man bon jour (oder welche Tageszeit auch immer gerade aktuell ist).

Aber da coucou auch nicht gerade die förmlichste Anrede war, geht das wohl in dem Fall in Ordnung ;-)

Frag Deinen Schulleiter nach der korrekten Anrede zwischen Lehrerin und Schüler sonntagsabends um 23 Uhr in sozialen Netzwerken. Der wird Dir gerne die richtige Auskunft geben.

adabei  19.02.2018, 15:55

Der Schulleiter dürfte da eher keine Ahnung haben - außer er ist zufällig Französischlehrer.

Arlecchino  19.02.2018, 19:45
@adabei

Ich hatte die Auskunft weniger auf die korrekte Anrede als vielmehr auf die Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler zu dieser Tageszeit bezogen. Oder ist das heute normal?

Jedenfalls ist "Coucou" auch nicht förmlicher als "Salut". Da würde ich mir keinen Kopf machen, ich sehe das etwa als hättest du "Hallo" statt "Guten Tag" geschrieben.

Nein, die passende Antwort auf ihre Anrede und die späte Stunde. Passt.

Alternative: frag sie, ob das nun korrekt war.