Warum ist die Vollkostenrechnung für kurzfristige Entscheidungen ungeeignet?

1 Antwort

Bei kurzfristigen Entscheidungen hast du keine Möglichkeit die Fixkosten zu beeinflussen. Du kannst zum Beispiel keine Anlagen kaufen bzw. verkaufen usw.

Weil du die Fixkosten nicht beeinflussen kannst, sind sie nicht relevant für deine Entscheidung. Daher schaust du dir nur die Variablen Kosten an, du machst also eine Teilkostenrechnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen