Unbewohnbare Orte?
Welche Orte sind heute unbewohnbar, die noch vorher besiedelt waren? Durch, Klimawandel, verschwundene Inseln oder sonstiges z.B.?
Im Zeitraum der letzten 300 Jahre
9 Antworten
Als im Zuge der mittelalterlichen Warmzeit
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalterliche_Klimaanomalie
die Meeresspiegel angestiegen sind, hat Deutschland viel Land an der Küste verloren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_Marcellusflut
In dieser Flut sollen die nordfriesischen Uthlande zerrissen sein. Rund 100.000 Hektar Land, darunter viel fruchtbares Kulturland, gingen verloren. Zwischen Elbe und Ripen sollen der Überlieferung nach zehntausende Menschen ums Leben gekommen sein. Rungholt, der damals größte Handelsort des Nordens, ging verloren.
Das war allerdings schon 1362. Sicherlich hat sich das Meer auch an anderen Orten Land und Küstenstädte genommen, nur ist das nicht so gut dokumentiert. Danach kam langsam die kleine Eiszeit und die Meeresspiegel sanken leicht.
In den letzten Jahrzehnten haben die Flüsse an den Küsten mehr Sedimente abgelagert, als sich das Meer an Küstenlinie genommen hat. Siehe
Der Klimawandel hat erst mit der industriellen Revolution eingesetzt. Das sind noch längst keine 300 Jahre her. In den nächsten 300 JAhren können hingegen viele Inseln und auch Küstengebiet verschwinden, wenn es so weitergeht
ok, ich korrigiere. der menschengemacht klimawandel, der uns gerade beschäftigt
all die kleinen Ortschaften, die im Zuge der Errichtung des Großen Brombachsees im Wasser verschwunden sind - siehe Wikipedia
ich kann mich noch an die ersten Jahre der Flutung erinnern - da konnte man noch durch das Gelände des Brombachsees fahren - die Straßen waren noch intakt - die meisten Bewohner hatten aber ihre Häuser schon verlassen, teilweise hätten sie schon nasse Füße bekommen
Stadt Pripjet - wegen radioaktiver Verseuchung.
Lohachara (Indien)
Vom Meer geschluckt, Bewohner mussten umsiedeln – leider nur wegen Klimawandel.
Klimawandel gab es schon immer. Erst der Mensch hat mit der "Nutzung" fossiler Brennstoffe den Wandel beschleunigt.