Unangenehme Situation artzt/Physio?

4 Antworten

Hallo Du,

jeder Mensch der starke, chronische Schmerzen hat kann sich in Deutschland Massagen & manuelle Therapien verschreiben lassen, oder als Selbstzahler:in in Anspruch nehmen.

Deine Mutter scheint chronische Beschwerden, starke Verspannungen zu haben und hat ein Anrecht auf 1x im Quartal 6 Behandlungen + eventuell noch 4 nachträgliche, wenn der Orthopäde es genauso sieht.

Das deine Mutter nicht zum Orthopäden geht und nicht nach physiktherapeutische Behandlungen fragt, hat mit deinem Krankheitsbild und deinem Alter nichts zu tun.

JEDER Mensch - egal wie alt, oder jung - hat Anspruch auf medizinische Versorgung, auch, wenn er noch nicht viel gearbeitet hat. Dafür ist dieses System der Einzahlungen ja da. :-)

Dir und deiner Mutter von Herzen Schmerzfreiheit gewünscht und alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin + Lymph-&Oedemtherapeutin

Du Hast manuelle Therapie verordnet bekommen. Das heißt, der Physiotherapeut behandelt dich manuell, also mit den Händen.

übungen sind Krankengymnastik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Deine Mutter soll am Anfang des Quartals ein Termin beim Orthopäden machen und dann nach Physiotherapie fragen.

Da physiotherapie zu Heilmitteln zählt, ist das budge dafür beschränkt. Heißt am Anfang des Quartals hat man bessere Chancen sie verschrieben zu bekommen. Zusätzlich kann sie sich im Sanitätshaus beraten lassen, ob es eventuell Hilfsmittel wie Bandagen für den rücken gibt, die ihr helfen könnten. Hilfsmittel sind in der Menge nicht beschränkt, müssen aber ggf bei der Krankenkasse eingereicht werden zur Kostenübernahme. Da kümmert sich dann aber das Sanitätshaus drum.

Die art der physiotherapie ist tatsächlich abhängig von der Praxis, die einen machen hauptsächlich massage, während andere sogar training mit Geräten anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum orthopädietechnikmechaniker

Sei doch einfach dankbar und gut ist