Umrüsten auf Solar Strom für Wohnung kosten?

4 Antworten

Eigentumswohnung ist so eine Sache. Du brauchst neben den Solarzellen auch die entsprechenden Stromspeicher etc. Die sind zwar in der letzten Zeit kleiner und billiger geworden, aber der Platz reicht dazu nicht aus in einer Wohnung.

Wichtig ist dabei aber nicht der konstante Verbrauch, sondern auch die Spitzen. Unter 35000 für ein Einfamilienhaus würde ich nicht kalkulieren.

Ihnen ist schon klar, daß Nachts keine Sonne scheint und daher auch kein Solarstrom fließt?

Das bedeutet, daß Sie für die Stromverbrauchsspitze über den anzunehmenden längsten Zeitraum, in denen eine Solaranlage keinen Strom liefert, Batterien bzw. Akkus vorhalten müssen.

Eine 200Ah, 12V Deep-Cycle Batterie kostet um die 500 € - bei 1000W Verbrauchern über 10 Std. (Dunkelzeit im Winter) wären sie bei 10.000 Wh bei 220 V. Das wären (ohne Verluste bei der Spannungswandlung zu berücksichtigen) ca. 50 Akkus. Da sind dann die Akkus allein ein Kostenfaktor von 25.000 Euro (mal abgesehen von Platz und daß die Dinger nur eine begrenzte Haltbarkeit haben).

Wenn Sie nicht auf Spitzelast und 1000W Dauerbelastung rechnen, wird das natürlich weniger. Realistisch sollten Sie mit 1000 - 2000 Ah Akkus auskommen.

Die Solaranlage selbst läge wahrscheinlich in einem Bereich von um die 10.000 Euro (ohne Montage), da die Solarzellen aus China sehr preisgünstig erhältlich sind.

Ich würde allerdings bedenken, daß Solarpanele nach einer Nutzungszeit zunächst an Leistung verlieren und dann als Sondermüll entsorgt werden müssen. Auch die Entsorgung der giftigen Akkus muß als Sondermüll erfolgen.

Ausschließlich, wäre vollständige Autarkie (kein externer Stromanschluss), das geht, verlangt aber eine recht sorgfältige Planung (Leistungsaufnahme der Verbraucher, Einschaltzeiten und Einschaltdauern, Ausrichtung der Dachfläche, Verschattungen,....). Ausserdem wäre da ein Hybridinverter und ein Speicher sinnvoll, bzw. nötig.

Allgemein kann man derzeit je nach Montageart mit ca. 1000-1500€ je kWp bei Anlagengrößen größer 5kWp rechnen (nicht die Panels kosten das Geld, aber ggfls. die Montage mit Gerüst etc.).

Je kWp kannst Du abhängig vom Wohnort (Solareinstrahlung) und weiteren Randbedingungen mit etwa 700- 1000kWh/a rechnen.

Wenn das Dach relativ flach ist (Garage, Carport,..), und Du selber montieren kannst, kannst Du sehr günstig "einsteigen".

Hier mal der Preisindex für Solarpanels:

https://www.pvxchange.com/de/aktuelles/preisindex

Hier mal schöne und einigermaßen bezahlbare Panels (die gibt es auch Palettenweise, dann günstiger):

https://shop.gwl.eu/Solar-PV-Systems/Solar-panels-PV-module/?cur=1

Kleine Inverter für "Starterlösungen":

https://shop.gwl.eu/GridFree-Inverters/?cur=1

Hier Beispiele für vorkonfigurierte Lösungen (teurer als wenn man aus Einzelquellen selbst zusammenstellt)

https://greenakku.de/

https://www.photovoltaik4all.de/

Hier dann eine Edellösung, die allerdings deutlich teurer ist und nur sinnvoll, wenn neu gebaut, oder saniert wird:

https://www.solteq.eu/SolteQ-Hauptkatalog-Energied%c3%a4cher.pdf

Für Wohnungen gibt es Balkonkraftwerke, das sind 2-3 Panels + Wechselrichter , kostet vieleicht 1000-2000 Euro.

Einfach mal danach googeln ;)

heilaw  19.01.2021, 18:54

Eher Kraftwerkchen

heilaw  19.01.2021, 18:59
@Christiangt

Kommt drauf an was man damit betreiben möchte. Er möchte die ganze Wohnung damit betreiben.