Gartenbewässerungspumpe Kostenrechnung / Solar

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviel Wasser brauchst du denn, dass du dir darüber Gedanken machst ?

Eine handelsübliche Gartenpumpe mit 3000-6000 Litern/h Förderleistung) hat 500-1000 Watt. Das sind 10-20 Cent Stromkosten pro Stunde.

Leistungsfähige Solarpumpen sind mir nicht bekannt. Die, die es gibt, reichen nur für ein bißchen Geplätschere im Gartenteich.

Der Strom für die Pumpe ist definitiv günstiger wie das Wasser aus der Leitung. Die auf dem Markt erhältlichen Solarlösungen haben zu wenig Leistung (i.d.R. um die 20W). Da ist zu wenig für eine Gartenpumpe. Diese sind meist für Springbrunnen geeignet.

24

Entscheidend ist ja, welche Höhe die Pumpe schafft. Du kannst sie ja ruhig den ganzen Tag in eine hoch gestellte Tonne pumpen lassen für eine Stunde Bewässerung.