Brunnen für Gartenbewässerung auf Nachbargrundstück

3 Antworten

Nein - denn im Grundbuch steht ein Brunnenrecht. Und wenn nichts weiter dazu steht, dann ist es unentgeltlich.

Frage mal deinen Nachbar, ob er denn Gebühren für die Brunnennutzung zahlt???

Wie genau steht das Brunnenrecht im Grundbuch?

M. E. kann der Nachbar nur deine anteiligen Kosten, für z.B. den Strom der Pumpe, verlangen.

columbo110
Fragesteller

werde mir mal nen Grundbuchauszug holen

Fur das Wasser braucht du nichts bezahlen wenn ein Brunnenrecht besteht, denn wozu besteht solch ein Recht sonst., es sei denn ihr benutzt die gleichePumpanlage, dafür kann er kosten berechnen