Kann mein Nachbar rechtlich gegen mein Glockenspiel im Garten vorgehen?

9 Antworten

Ich finde es sehr schade, wenn Menschen, die relativ nah aufeinander wohnen, andere mit Geräuschemissionen belästigen. Wer gern das Gebimmel und Geklinge will, kann sich ja in der eigenen Wohnung selbst beschallen, aber man sollte doch bitte die Nachbarn im Garten mit so etwas verschonen. Einfacher Rat: Einfach Dein Glockenspiel aus dem Garten entfernen, schon ist der Friede wieder hergestellt - und das ist doch das Wichtigste!

Warum sollte er das nicht können? Man kann gegen Mist vorgehen. die Frage ist daher eher; wird er damit erfolg haben. Ohne nähere Angaben ist eine <angabe dazu aber nicht Möglich. Und selbst bei näheren Angabe wäre es reine Spekulation. Kommt ja auch immer auf den Richter an.

Wenn es ruhestörender Lärm ist, ja.

GAS Standheizung KFZ?

Hallo Leute,

ich bin beruflich viel im Auto unterwegs und jetzt wo es wieder kalt wird, wünsche ich mir eine Standheizung. Allerding ist das Nachrüsten sehr teuer.

Strom ist nicht in Reihweite und eine Akkuheizung gibt es leider nicht...

Da kam mir Idee dies mit Gas-Campingheizern zu realisieren. Zum Beispiel sowas:

Rowi HGS 2000/1T Gas Heizstrahler

Mit 2kW ist die Leistung ganz ordentlich. Man könnte den Heizstrahler ca eine Stunde vor Abfahrt ins Auto stellen und das Auto ist dann schon angewärmt und angetaut, wenn man losfährt.

Problem wird jetzt sein, dass das Ding O2 verbraucht, aber ich sitze ja dann nicht drin...

H2O entsteht sicher, aber man könnte beim losfahren ja kurz die Klimaanlage zum entfeuchten einschalten.

Sicherheitsmäßig hätte ich da noch bedenken, nicht das mein Auto abfackelt.

Hat jemand damit Erfahrungen bzw. weitere Bedenken?

Danke schonmal

...zur Frage

Nachbar pinkelt ständig in seinen Garten, darf er das? Das stinkt im Sommer

Hallo, unser Nachbar pinkelt ständig in seinem Garten, was bei Hitze extrem stinkt. Gestern hatte er sogar seinen Männerbesuch in den Garten zum pinkeln geschickt, da ist mir aber der Axxx geplatzt und ich hab den Herrn ziemlich übel angemotzt. Mein Nachbar kriegt auch noch ein Schreiben von mir, das er das zu unterlassen hat. Was kann ich rechtlich tun ? Das muss man sich doch nicht bieten lassen (den gestank ) oder ? Danke für Hilfe.

...zur Frage

kann der nachbar feuer im garten verbieten?

Wir wollen einen Feuerstelle im Garten anlegen. Meine Freundin sagte, dass wird euer Nachbar nicht mitmachen. Wie ist die Rechtslage bezüglich Feuer machen im eigenen Garten?

...zur Frage

Was kann man wenn der Nachbar den Weg zum Garten versperrt?

Hallo ich habe eine wichtige Frage hoffentlich kann mir jemand weiter helfen. Wir wohnen in einem Mietshaus und unser Garten befindet sich auf der anderen Seite des Haus. Das heißt um dort hin zu gelangen muss man zur Haustür raus und den Weg Richtung Gemeindepark, der Garten befindet sich im Gemeindepark. Dort stehen auch unsere Mülltonnen auf einer extra Fläche neben dem Nachbarszaun, und da kommt man auch vom Notausgang von der Tiefgarage hinauf. Nun hat der Nachbar anscheinend genau dieses Grundstück gekauft, und versperrt nun Durch Gitter, da er anscheinend bald bauen möchte den ganzen Weg, zum Garten, zu den Mülltonnen und zum Gemeindepark. Ist das rechtlich? Darf die Gemeinde das überhaupt genehmigen?

...zur Frage

Grenzbebauung, Pflege der Grundstücksgrenze

An einer 25m langen grundstücksgrenze wurde auf 6m Länge eine Garage gesetzt (genau gesagt sind es 10cm von der Grenze weg auf eigenem Boden). Direkt daran grenzt der schon länger bestehende Garten mit Grünfläche des Nachbarn. Wer muss die grundstücksgrenze nun an der Garage pflegen? Wenn Nachbar garten mit dem Rasentrimmer das gras schneidet, beschwert sich Nachbar Garage, dass das den Putz beschädigt. Nachbar garten bot Nachbar Garage nun an, dass er eine kiesschicht in dessen Garten anlegen könne, um sein Eigentum zu schützen. Das verneinte er und gab an, dass dieser Schutzstreifen von Nachbar Gärten entlang der Garage angelegt werden muss. (Auf eine gute Nachbarschaft hin und um einen guten Willen die gemeinsame Grenze betreffend hat aber Nachbar garten schon seinen während der Bauzeit zerstörten Gartenzaun auf seine Kappe genommen und ihn ersetzt).

Wie ist das rechtlich einzuordnen?

...zur Frage

Wir haben gerade unsre Gartenund Terrasse sauber, jetzt Wehen die ganzen Kirschblüten unseres Nachbarn in unseren Garten und müssen wir sowas hin nehmen?

Wir müssen jeden Tag kehren und saugen, können keine Tür offen lassen und wenn es regnet bekommt man die Blüten nur mühsam ab und kleben bei regen auf den Gartenmöbeln und Fenstern Was kann man dagegen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?