Nachbar provoziert absichtlich meine Hunde, kann ich rechtlich vorgehen?

6 Antworten

Grundsätzlich darf der Nachbar so oft an Eurem Garten vorbei fahren wie er möchte. Er kann ja sagen, er befindet sich auf einer Prüf- und Einstellfahrt, prüft die Bremswirkung, Vergasereinstelleung, Kupplungswirkung, was auch immer. Wie wollt Ihr im das Gegenteil beweisen?

Wenn Eure Hunde dabei die ganze Nachbarschaft mit ihrem Gebell beschallen ist das erst mal Euer Problem, dann müssen die Hunde halt rein.

Ich finde es NICHT richtig wenn Hundebesitzer das belästigende Bell-Verhalten ihrer Hunde mit deren Jugend oder gar "Pubertät" zu entschuldigen versuchen. Es ist und bleibt eine Belästigung für die Nachbarn.

Sandkorn  03.10.2018, 12:50

Du meinst also, wenn der Nachbar so oft er möchte seine angebliche "Prüf- und Einstellfahrt machen will, die Bremswirkung prüft und Vergasereinstelleung, Kupplungswirkung testen will" dann haben die anderen Anwohner das gefälligst Du tolerieren?

 > Es ist und bleibt eine Belästigung für die Nachbarn.

Aber nicht nur das Hundegebell. Denn wer von anderen Rücksichtnahme verlangt sollte selber auch bereit sein Rücksicht zu nehmen.

wohl kaum. Aber ihr könnt die Hunde trainieren. Wenn die nur noch gähnend hinterhergucken wird auch euer Nachbar das lassen.

Noskk
Fragesteller

Ja das machen wir auch. Aber es macht das ganze um einiges anstrengender. Sie sind noch recht jung und dementsprechend müssen sie halt noch einiges lernen. Ich finde es nur schade, dass es solche Menschen gibt, die glauben müssen sie müssen provozieren, einfach weil sie es können :).
Danke für die Antwort.

Minerva78  02.10.2018, 18:39
@Noskk

gibt es immer. Meine Hündin wurde damals mit Steinen beworfen im Garten. Habe ihr beigebracht Steine freudig zu apportieren- hatte der Nachbar dann keinen Spaß mehr dran.

h1enerbub  03.10.2018, 11:04
@Noskk

Mit der Provokation hast du wohl Recht. Es gibt halt solche Leute.

Wenn dir allerdings die Hundeerziehung zu anstrengend ist, dann gehört dir kein Hund!!

Wer sagt dir das er das macht um dich zu ärgern? Vielleicht probiert er was aus? Sprech ihn doch einfach mal an darauf.

Mein Hund ist anfangs ausgerastet weil hier oft Pferde vorbei geritten werden... Jetzt interessiert ihn das nicht die Bohne.

Dann musst du deinen Hunden abgewöhnen, auf das Motorrad zu reagieren.