Hasen im Garten von Nachbar?

4 Antworten

Hallo :)

Woher weißt du, dass es Hasen sind? Hat er sie vom Feld eingefangen oder von einem Jäger illegal bringen lassen oder so? Anders bekommst man nämlich keine Lebenden Hasen, weil sie geschützt sind.

Das was du meinst, sind höchstwahrscheinlich sogenannte "Stallhasen". Aber auch die sind Kaninchen. Ebenso wie die riesigen Kaninchen von mehr als 10 Kilo. All das sind Kaninchen und ja, eine Privatperson darf sie nahezu immer halten. Auch ohne Genehmigung des Vermieters, weil sie unter Kleintiere fallen.

Solange die Tiere nicht plötzlich anfangen, nachts Polka zu tanzen und laut jodeln, muss man als Nachbar das dulden 🙈

Sollte der Stall zu klein sein oder die Haltungsbedingungen nicht dem Tierschutzgesetz entsprechen, kannst du beim Amt anrufen. Aber nur wegen Lärm werden die vermutlich nichts machen, die Tiere sind eben Dämmerungs- und oft wechselaktiv.

Die Frage ist, warum springen sie gegen Wände? Meine Kaninchen machen sowas nicht xD. Wenn sie Angst haben vielleicht. Aber warum sollten die des Nachbarn dauernd Angst haben? Gibt es Füchse oder viele Marder bei euch?

Rede am besten mal mit dem Nachbarn :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Sicher darf man Kaninchen halten. Und Kaninchen sind nachtaktiv. Problem ist nur Kaninchen sollten mit ausreichend Platz gehalten werden.

Man sagt so 2 Quadratmeter pro Kaninchen

Wenn sie zu laut sind kannst du dich aber beschweren oder mit dem Nachbarn reden

Turmturm
Fragesteller

Sind aber Hasen keine Kaninchen

Dorfkind14928  19.10.2021, 11:18
@Turmturm

Kaninchen sind die, die man als Haustier hält oder isst. Hasen sind Wildtiere die im Wald leben.

Das darf man. Du kannst dich auch nicht beschweren, wenn z. B. nachts draußen die Nachbarskatzen fauchen und schreien.

Ja das darf man freilich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 7 Jahren Kaninchen verschiedener Rassen. 🐇
Gordonsetter123  19.10.2021, 07:36

Du kannst aber mit dem Nachbar reden wenn es dich stört