Hilfe!Zwergkaninchen,macht seltsames Geräusch durch die Nase!

6 Antworten

Das könnte wie ChocolateKiss96 schon geschrieben hat Kaninchenschnupfen sein. Dieser ist nicht gerade ungefährlich, allerdings auch unheilbar. Geh einfach mal zum Tierarzt! Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes.

Dein Kaninchen hat scheinbar sich bedrängt und unsicher gefühlt. Kaninchen sind Fluchttiere und erleiden Todesängste keinen festen Boden mehr unter den Pfoten zu haben. In solch einer Situation befinden sie sich nur in einem Raubtiergriff.

Beschäftige dich künftig mit deinen Tieren am Boden und lasse sie auf dich zu kommen um zu kuscheln. Wenn sie wollen, dann kommen sie auch schon. Wenn nicht, dann musst du das akzeptieren. :-/

Darf ich fragen wie groß der Käfig denn ist?

Das stimmt zwar alles was du in deiner Antwort beschrieben hast, aber es muss nicht sein, dass es Angst hatte! Wie ich und auch ChocolateKiss96 geschrieben haben kann es Kaninchenschnupfen sein, aber um festzustellen um was es sich nun handelt müsste man dieses Geräusch einmal hören...

@branalind28200

Ich wage zu zweifeln, dass es Kaninchenschnupfen ist. Wenn ein Kaninchen so komisch atmet, dann ist es in Panik. Das ist genau so wie wenn du Todesangst hast und hektisch um Luft ringst. Da kann auch keiner behaupten du hast Schnupfen. Gerade, dass das Kaninchen diese Geräusche von sich gibt sobald es auf die Couch geschleppt wird bestätigt das.

es muss nicht sein, dass es Angst hatte!

Das definitiv. Kein Kaninchen will hochgehoben werden. Sowas sollte man daher auch nur in Notfällen tun.

@Sesshomarux33

Ich möchte euch mal auf eines hinweisen: Es wir immer gesagt,man soll sein Tier (Kaninchen) nicht vernachlässigen und es auch einmal rausholen,damit es nicht scheu wird. Und jetzt wollt ihr mir sagen,dass ich meine Kaninchen auf die Couch etc. schleppe!? Ich passe aber so genau auf,dass meine Kaninchen den Freiraum bekommen den sie benötigen,damit das mal klargestellt wird. Ich achte auch bei meinen Kindern ganz genau darauf,wie sie mit unseren Tieren umgehen und ihr könnt mir hier nicht sagen,dass die Geräusche aus Panik ausgelöst werden.Natürlich,alles ist möglich,aber ich gehe mit ihnen nicht wie mit dem letzten Dreck um.Im Gegenteil!

@Lessliek

und es auch einmal rausholen,damit es nicht scheu wird.

Von wem hast du denn das gehört? O.o Genau das macht Kaninchen scheu und bricht euer Vertrauen. Man sollte Kaninchen nur im Notfall hochnehmen und ansonsten sich vom Boden aus mit ihnen beschäftigen.

ihr könnt mir hier nicht sagen,dass die Geräusche aus Panik ausgelöst werden

Ist letzendlich so. Du kannst ja gerne zum Tierarzt gehen um Kaninchenschnupfen o.ä abklären zu lassen. Aber diese hektische Atmen deutet auch auf großen Stress/Angst hin.

gehe mit ihnen nicht wie mit dem letzten Dreck um

Du brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen. Du hast hier gefragt was das ist und das habe ich dir lediglich beantwortet.

@Sesshomarux33

Ich glaube,dass hier von einigen Kaninchen mit Hasen verwechselt werden...

@Lessliek

Wie sollten wir Kaninchen mit Hasen verwechseln`? Ich weiß ganz genau, dass du Kaninchen hast. Die Haltung von Hasen ist schließlich verboten.

Aber das würde auch kein Unterschied machen, denn sowohl Hasen als auch Kaninchen sind Fluchttiere und hätten Angst einfach so hochgehoben zu werden. Ich verstehe auch nicht was dir so schwerfällt einzusehen.

@Sesshomarux33

Ja klar,ich werde den Tierarzt gleich morgen anrufen (Notfall) und das abchecken lassen.Danke für eure Hilfe.

@Lessliek

Mach das. Dann hoffe ich mal, dass es nichts Schlimmes ist wobei ich es fast schon weiß.

Trotzdem alles Gute!

Ja,also der Käfig ist 2.50 m2 groß.

@Lessliek

Dann ist er leider zu klein. :-/ Pro Kaninchen sollten mindestens 3m² zur Verfügung gestellt werden. Besorgt euch Gitterelemente eines Welpenauslaufs und zäunt die Mindestmaße, gern mehr, ab und richtet es entsprechend ein. Den Käfig könnt ihr entweder entsorgen oder zumindest den Untersetzer als Klo verwenden und im Gehege stehen lassen.

@Sesshomarux33

Nein,gehe mal auf ebay,dass ist dieser dreistöckige.Pro Stockwerk 2.50m2

@Lessliek

Es gibt keine Käfige im Handel die groß genug sind, auch nicht der gutgemeinte 3-Stockkäfig. :-/ Kaninchen wollen mal Strecken rennen und Haken schlagen, dazu ist der Käfig zu niedrig und zu klein, da nützen ihnen die Etagen leider nichts.

Daher baue ihn bitte ein Gehege, das ist weder teuer noch arbneitsaufwendig du würdest deinen Kaninchen damit einen sehr großen Gefallen tun und ihr gesamtes Leben verändern. :-/

@Sesshomarux33

Wie schon in der Frage klargestellt:im Sommer,also jetzt laufen sie im Garten.Und ich kann dir gerne auch alle Fakten sagen:der ''Garten'',eher Wiese ist 700m2 groß und das Gehege ist 200m2 groß und der Garten ist eingezäunt,also laufen sie häufig auch im ganzen Garten.das wird ja wohl nicht zu klein sein!

@Lessliek

Nein, das ist nicht zu klein, aber nachts bzw. im Winter reicht ein Käfig nunmal nicht aus!

@Lessliek

Das klingt ja schon mal sehr gut! :)

Trotzdem ist der Käfig zu klein indem sie scheinbar nachts und winters eingesperrt sind. Ich verstehe jetzt auch echt nicht wo das Problem ist mit Gitterelementen 6m² einzuzäunen. Das ist schließlich nur zum Besten deiner Tiere.

@Sesshomarux33

Habt ihr drinnen im Haus einen 20m2 großen Käfig?Also man kann sich das auch alles ein bisschen schön und einfach reden.

@Lessliek

Wer hat was von 20m² gesagt? Ich sagte mindestens 6m² solltest du deinen Kaninchen abzäunen und einrichten.

@Sesshomarux: Die Mindestkäfiggröße ist pro Kaninchen 2qm, also reicht der Platz!

Nein, tut er nicht. 2,5m² sind für zwei Kaninchen zu klein, wenn du richtig rechnen kannst.

2m² sind eigentlich auch schon zu klein, es kommt ja noch ganze Einrichtung hinzu: Buddelkiste ist ja schon mindestens 1-2m² und dann noch Verstecksmöglichkeiten, Heuraufe, Trinknapf, mehrere Futterstellen. Was haben die Kaninchen dann am Endeffekt? Das sind Tiere die laufen wollen, wenn dann gerade wenn es schon nur zwei Tiere sind 3m² pro Kaninchen.

Und hier haben nur zwei Kaninchen 2,5m² also ist das zu wenig Platz.

Eben und es sind 2 Kaninchen und sie hat 2,5 m²...

Stimmt ist zu wenig...

@Flupp66

Ich habe nie gesagt,dass ich nur 2,5m2 habe!Aber ihr scheint euch in meinem Haus ja wohl besser auszukennen als ich.Im Haus sind es 2,5m2 mal 3. Und draußen 200m2.Und draussen halten sie sich viel länger auf.Aufmerksame Leser müssten das nun begriffen haben.

@Flupp66

Ich habe nie gesagt,dass ich nur 2,5m2 habe!Aber ihr scheint euch in meinem Haus ja wohl besser auszukennen als ich.Im Haus sind es 2,5m2 mal 3. Und draußen 200m2.Und draussen halten sie sich viel länger auf.Aufmerksame Leser müssten das nun begriffen haben.

@Lessliek

Ja aber das 3x gillt nur wegen den Etagen und eigentlich hat eine Etage nicht mal 2m². Dabei wird ja 3m² pro Kaninchen Grundfläche berechnet das heißt also im Klartext: der Käfig ist zu klein.

Aber gut du sagtest ja du zäunst noch was mit Gitterelementen ab, dann dürfte doch alles passen. ^-^

Wenn dir dein Kaninchen wichtig ist gehe bitte zum Tierarzt auch wenn es nur ein kleines Schnupfen ist! Tiere können ihre Nase nicht sauber machen und das kleine Schnupfen kann dadurch schlimmer werden. Musste letzte Woche meine Katze deswegen einschläfern lassen :((

Das tut mir Leid;(

Das könnte Hasenschnupfen sein, muss es aber nicht. Geh aber trotzdem lieber zum Tierarzt, denn das kann ansonsten tödlich enden.

Tödlich,o gott!

@Lessliek

Muss nicht gleich tödlich enden, kann aber durchaus! Eines meiner Kaninchen ist inzwischen schon 4 Jahre alt und hat schon seit ca. 3 Jahren Kaninchenschnupfen, ihn beeinträchtigt das in keinster Weise. Allerdings ist dieser Schnupfen unheilbar, sprich es gibt keine Medikamente wie bei uns Menschen z.B. Nasenspray, Antibiotika, etc. das man den Kaninchen geben kann um sie zu heilen.