Solarstrom?

1 Antwort

Eine 1500W Anlage erzeugt im Jhresdurchschnitt 150W. Kann man sich gut merken, 10% der Höchstleistung. Im Sommer mehr, im Winter viel weniger.

Die Poolpumpe läuft wohl nur im Sommer, oder vielleicht nur wenige Stunden am Tag. Ich kenne mich da nicht aus.

Das Problem ist, wenn mehrere Tage die Sonne nicht scheint. Das müßte dann die Batterie machen. Eine Batterie die mehrere Tage lang 250W leistet, ist fast unbezahlbar. Schon eine Batterie, die eine Nacht durchhält, dürfte teuer sein.

Entweder die Pumpe läuft nur, wenn die Sonne scheint, oder in der anderen zeit muß die normale Stromversorgung eingeschaltet werden.

Wie gesagt, kenne ich mich mit Poolpumpen gar nicht aus. Ich weiß nicht, wie viele Stunden im Jahr sie laufen, oder laufen müssen. Bei 24Std mit 250W sind das 6kWh. Das ist schon eine Menge. Aber ich denke, die 250W stehen auf der Pumpe/Motor. Das ist dann die maximale (Dauer)leistung. Der tatsächliche Verbrauch kann viel niedriger sein. Vielleicht nur die Hälfte, oder ein Viertel. Das könnte man mit einem Strommeßgerät prüfen. Die bekommt man schon für wenig Geld. Bei unserem Energieversorger kann man die auch leihen. Oder du schaltest alle anderen Sicherungen aus, und schaust dann auf den Stromzähler.