Wir haben eine Solaranlage Plug and Play gekauft, wollten aber eine Inselanlage? Was muss man austauschen, damit man mit der Anlage direkt Geräte laden kann?

3 Antworten

Der Unterschied Inselanlage und Balkonkraftwerk liegen darin, dass die Inselanlage nicht ans hauseigene Stromnetz angeschlossen wird und Quasi als "Insel" funktioniert mit einem eigenen 230V Stromausgang.

Balkonkraftwerk wird hingegen über eine Steckdose mit dem Hausstromnetz verbunden und ist bis max. 600W zulässig. Zum Thema Balkonkraftwerk kann man hier auch einige Infos bekommen: Balkonkraftwerk, Plug-In & Mini-Solaranlagen Forum - Solaranlagen Forum & Haustechnik Portal (solaranlagen-forum.com)

Wenn euer Wechselrichter einen 230V Ausgang hat, benötigt ihr vermutlich nur eine entsprechende Steckdose und Sicherung um es zu einer Insel umzubauen.

billybohne725
Fragesteller

Der Wechselrichter sagt aber immer "no AC", da er wohl ans Netz angeschlossen werden muss.

Meiner Meinung nach ist das ein Riesenaufwand.

Die Anlage muss komplett umgebaut werden und ein Speicher (Akku) dazwischengeschaltet werden.

Also muss der Wechselrichter entfernt werden und der Akku braucht einen Laderegler, der mit Strom und Spannung der Anlage umgehen kann.

Als Speicher würde sich eine Powerstation anbieten. Die hat dann schon einen Wechselrichter und Steckdosen an die man Geräte anschließen kann.

Plug & Play Aufputzsteckdose

Wenn so eine Dose vorhanden ist, wo man den Strom abgreifen kann, ist es doch eine Insellösung, oder ich bin gerade auf dem falschen Dampfer?

billybohne725
Fragesteller

Der Wechselrichter, der da dran ist muss mit dem Stromnetz verbunden sein, sonst zeigt er immer eine Fehlermeldung

Irgendwie muss der Wechselrichter ausgetauscht werden, aber was genau brauche ich