Umgang mit einer belastenden Situation?

9 Antworten

Halt die Ohren steif und behalte dein Kind im Fokus.

Wenn der Vater sich nicht an das Gerichtsurteil hält, dann kannst du die Verhängung eines Bußgeldes beantragen. Vielleicht funktioniert es danach ja.

Ruhig bleiben und Grenzen setzen ist auf jeden Fall der richtige Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

so schwer es fällt, um des KIndes willen musst du über weltrekordreife Schatten springen. Du musst dem Kind ja etwas erklären, aber sag ihm bitte nie: dass der Vater keine Lust hat, das KInd nicht sehen will. et c...

Denn das Kind schlussfolgert dann immer: der Vater will nicht, weil ich nicht liebenswert bin.

Spring über deinen Schatten und sage sinngemäß immer: DEr Papa würde so gerne und sehnt sich nach dir, aber er kann nicht...

nun, wenn er doch selbst auf den Umgang verzichtet.... Hauptsache er zahlt, was zu zahlen ist.

meiner hat sich auch nicht um uns gekümmert, so waren wir auf unsere Mum fixiert und na und, wir leben noch und haben uns letztlich viel Streit, Ärger , vor allem aber Enttäuschungen erspart...

m60

Eine schwierige Situation und auch für dein Kind. Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen. Bleib ruhig, fange keinen Rosenkrieg an . Schön Kinder verstehen oft mehr und gerade in solchen Momenten haben Sie ihre eigene Meinung gefällt. Es ist jetzt wichtig das du Normal mit deinem Kind um gehst nicht gereizt oder Wütend auf den Kindes Vater / Ex Mann.

Natürlich wäre eine Beratung gut , die Zeit solltest du dir nehmen. Wenn du kannst , dein Kind auch mal zu Verwandten oder Freunden eine Nacht am Wochenende überlassen. Damit du zu dir selbst finden und dich Sortieren kannst.

Ihr steht im Fokus eures Kindes auch wenn es nicht so aussieht. Die Situation wird sehr belastend sein für das Kind. Es darf keines Falls zwischen Euch geraten und sich selbst die Schuld geben für die Trennung. Das passiert sehr schnell und oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst eine Umgangsvereinbarung über das Jugendamt machen. Und hält er sie nicht ein...eine gerichtliche erwirken...hält er diese nicht ein wird es teuer für ihn. Ihr könntest eure Gespräche auch bei einer Familienberatungsstelle führen. Dann leitet jemand das Gespräch.

AngiedieSchlaue  22.12.2025, 09:38

Ser Vater kann definitiv nicht gezwungen werden, den Umgang mit dem Kind zu pflegen, weder vom Jugendamt noch vom Gericht. Wenn er keinen Bock hat, dann ist das so.

Das einzige was er muss: Unterhalt zahlen.

Smileyvvll 
Beitragsersteller
 22.12.2025, 10:11
@AngiedieSchlaue

Richtig ist: Niemand kann zu Gefühlen gezwungen werden.

Falsch ist aber, dass ein Vater „nur Unterhalt zahlen muss“.

Eltern haben Rechte und Pflichten (§ 1626 BGB), darunter Verantwortung, Förderung und Mitwirkung – auch wenn Umgang praktisch schwer durchsetzbar ist.

AngiedieSchlaue  22.12.2025, 10:13
@Smileyvvll

Ja, und letztendlich trägt man das alles schön auf dem Rücken des Kindes aus.

Was bist Du nur für eine Mutter???

Smileyvvll 
Beitragsersteller
 22.12.2025, 14:53
@AngiedieSchlaue

Eine Mutter, die Verantwortung übernimmt – auch wenn unbequeme Wahrheiten weh tun.

waltfree  23.12.2025, 16:44
@Smileyvvll

falsch. er muss keinen umgang eingehen und kann dazu nicht gezwungen werden. wenn er zahlt reicht das aus.

waltfree  23.12.2025, 16:44
@Smileyvvll

du müsstest erstmal erwachsen werden und zur mutter erzogen werden. du weißt garnihct was das bedeutet

Smileyvvll 
Beitragsersteller
 24.12.2025, 02:51
@waltfree

Falsch. Unterhaltspflicht und Umgangsrecht sind rechtlich zwei verschiedene Dinge.

waltfree  24.12.2025, 09:16
@Smileyvvll

richtig - unterhalt gibts wenn vati leistungsfähig ist. wenn nicht, fließt kein cent.

umgang ist nicht erzwingbar. wenn er das nicht will, passiert das auch nicht. er ist nicht dafür da dir freizeit zu bringen. also ja deine antworten sind falsch

waltfree  24.12.2025, 09:16
@Smileyvvll

richtig, du verhältst dich weiterhin wie ein bockiges kleines kind. lass ihn endlich zufrieden.