Umfrage: Denkt ihr der Wiederstand in der NS-Zeit hat sich gelohnt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ja, weil...(+Begründung bitte) 64%
nein 21%
keine ahnung 14%

3 Antworten

ja, weil...(+Begründung bitte)

Mein Vater hatte im Widerstand sehr viel erreicht und auch vielen Desateuren helfen können. Ich bin noch heute sehr stolz auf ihn.

ja, weil...(+Begründung bitte)

Es hätte sich dadurch etwas/mehr ändern können.

Es ging ab einem gewissen Zeitpunkt auch nur noch darum, irgendwie den anderen zu zeigen, dass nicht alle Nationalsozialisten sind.

(Quelle: Geschichtsunterricht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nein

Heikles Thema.

Meine schräge These: junge Leute haben mit dem Leben dafür bezahlt, dass "wir" uns ein gutes Gewissen machen können -"nicht alle waren dabei"- und großherzig ein paar Schulen und Straßen nach ihnen benennen ...