Umfrage : bei welcher Streitkraft / Einheit war euer Großvater im 2. Weltkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Wehrmacht 52%
andere Einheit : 20%
Kriegsmarine 12%
Luftwaffe 12%
Waffen SS 4%
Fallschirmjäger 0%
Polizei 0%

12 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
Wehrmacht

Mein Opa Mütterlicherseits war zum Kriegsende keine 10, sein Vater war zu krank um eingezogen zu werden.
Mein Opa väterlicherseits war bei der Wehrmacht. Er war Truppenversorger und der einzig Überlebende seiner Einheit. Als er mit neuen Vorräten kam, fand er alle Kameraden Tod auf. Er schlug sich alleine von Russland nach Deutschland durch (2x wurde ihm das Pferd unterm Hintern tot geschossen…). Das einzige was er öfters erzählte, das er nie einen anderen Menschen getötet hat. Das er gezwungen wurde und er sich entsprechend als Versorger einsetzen ließ.

Der Opa meines Mannes war in der Marine. Eigentlich sollte er auf die Bismarck und im letzen Moment wurde er doch noch für eines der Begleituboote eingesetzt. Er hat oft von den letzten Momenten der Bismarck berichtet. ZB war einer der letzten Befehle das trinken von Alkohol. Als das Ruder zerstört war und sie nur noch im Kreisfahren konnte, war allen klar, jeder der auf ihr ist stirbt. Die Leute haben sich betrunken und grußbotschaften an die Ubootflotte geschickt…

Wehrmacht

Mein Großvater war in der Wehrmacht, GrenRgt 178. Der Großvater meiner Frau in der roten Armee, gefallen westlich von Stalingrad zu der Zeit als das GrenRgt 178 dort als Bestandteil der 76.ID um Stalingrad kämpfte.

Die Wahrscheinlichkeit besteht dass der PzSchreck meines Opas den T-34 vom Opa meiner Frau geknackt hat. Wär aber ein echt blöder Zufall...

andere Einheit :

Er war Gegner der Nazis und konnte dem Kriegsdienst mit Glück entgehen. Mein Vater konnte vor der Einberufung desertieren. Meine Mutter war offiziell tatsächlich Angehörige der Wehrmacht. Das waren aber gefälschte Papiere.

andere Einheit :

Mein einer Opa war zwar in der Wehrmacht, aber Chauffeur von einem "hohen Tier". Beim anderen Opa weiß ich nur, in welchem Land er kämpfte, aber nicht welche Einheit.

Und Deine Großväter?

Torrnado
Fragesteller

meiner war nicht aktiv im Krieg, dafür war er damals schon zu alt ^^ er war zwar bei der Wehrmacht - dort aber im Büro, bei der Verwaltung ^^

Wehrmacht

Der Großvater väterlicherseits war sogar schon nicht mehr als Soldat im WK1. Der andere Großvater war im WK1 in Belgien, im WK2 war er dann auch nicht mehr.

Mein Vater war als Soldat in Russland und danach noch relativ lange in Kriegsgefangenschaft.

Googelt mal nach "Unternehmen Elbrus". Genau bei der Besteigung des Elbrus war mein Vater nämlich dabei.