Umfrage - Seid ihr für oder gegen ein Böllerverbot?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Pro Böllerverbot 60%
Contro Böllerverbot 34%
Unentschlossen 5%

20 Antworten

Pro Böllerverbot

Erstens verursacht das eine Umweltverschmutzung und zweitens denke ich an die armen Tiere, die durch die laute Knallerei und das Geheule aufgescheucht werden und sogar Schmerzen erleiden. Zudem, besonders in Großstädten bleibt der ganze Dreck liegen. Außerdem werden besonders viele Rettungskräfte bösartig angegriffen. Da würde ich, wenn es mir erlaubt wäre, massiv durchgreifen. Denn das ist ein Verbrechen schlimmster Art! Diese Art Menschen sind schlimmer als Raubtiere. Es ist zwar eine geringe Minderheit, doch der Schaden durch solche ist enorm.

FlorianH246  27.12.2023, 01:54

Ich bin da völlig bei dir. Aber wo soll denn da bitte ein Feuerwerksverbot etwas bringen? Diese Idioten brechen dabei hunderte Gesetze und ein Feuerwerksverbot soll die auf einmal interessieren? Illegales und gefährlicheres Feuerwerk ist im Ausland und auf dem Schwarzmarkt völlig problemlos zu bekommen.

Die einzigen, die so ein Verbot treffen bzw. interessieren würde, wären Leute die sich sowieso an die Gesetze halten. Wie du schon sagst, man muss da massivst durchgreifen, aber gezielt gegen die Täter und nicht mit "alles verbieten".

Contro Böllerverbot

Ist euch schon mal aufgefallen dass die einzigen argumente der gegner die tiere und verletzungen sind?

Klimaschutz geht auch ohne ständige verbote und die tiere sind ein vorgeschobener grund! Kein tier stirbt davon. Dann müssten sie auch von gewitten sterben. Die sind oft vielmals lauter als der chinaböller vom supermarkt.

Und haustiere kann man darauf trainieren oder ihnen das haus so einrichten dass sie möglicht wenig mitbekommen und selbst wenn: einmal im jahr muss auch mal ein tier etwas ertragen können was er nicht will!

Ich muss ja auch arbeiten obwohl ich nicht will! Ich muss auch laute düsenjets über meinem haus ertragen obwohl ich nie gerfagt wurde ob ich das will (nur beispiel hab nichts dagegen dass sie hier fliegen) den lärm der haubtstraße oder von laubbläsern muss auch jeder ungefragt ertragen. Warum sollen tiere also wie könige behandelt werden? Warum sollen wir die tiere in watte packen wie es helikoptereltern mit ihren kindern machen?

Allgemein ist längt bekannt dass feuerwerk längst nicht so schädlich ist wie die grünen es gern hätten und meine vermutung ist eher dass viele diesen unfug noch unterstützen weil ihnen das geräusch von feuerwerk einfach nur nervt!

Verbote sollten nur bei sehr schlimmen sachen eingesetzt werden die menschen oder ihr eigentum gefährden (so ist zum beispiel diebstahl oder körperliche gewalt verboten). Aber solche verbote wie feuerwerksverbot oder werbeverbot für süßkram, das sind eher mittel einer diktatur.

Eine demokratie muss mit guter, freiheitlicher politik überzeugen, nicht mit zwängen und verboten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern
hardliner2019  02.01.2024, 03:09
Ist euch schon mal aufgefallen dass die einzigen argumente der gegner die tiere und verletzungen sind?
2 Nachfragen dazu:

Bitte erläutere der mitlesenden Community:

  1. Ist dir schon mal aufgefallen, dass hier in den Antworten weitere Argumente angeführt und sachlich deutlich nachvollziehbarer dargestellt werden, als es deiner Antwort zueigen ist?
  2. Sind für dich Verletzungen irrelevant, die auch bei legalen Böllern möglich sind und (wie jetzt am 31. Dezember 2023 in Koblenz) tödlich enden können?
die tiere sind ein vorgeschobener grund! einmal im jahr muss auch mal ein tier etwas ertragen können was er nicht will!
3 Nachfragen dazu:

Bitte erläutere der mitlesenden Community:

  1. Inwiefern "MUSS" ein Tier einmal im Jahr "ertragen können, was es will"?
  2. Bist du Tierarzt, Tierpsychologe, Tierpfleger oder auf Grundlage anderer beruflicher Qualifikationen zu einem Urteil darüber berufen, was ein Tier angeblich aushalten "MUSS"?
  3. Oder hast du gar keinen Beruf und bist - worauf deine vielfach bei GF verbreitete Agenda hindeutet - ein Minderjähriger, der einfach nur gern böllert, aber aufgrund seiner Minderjährigkeit legal gar keine Böller erwerben darf?
Allgemein ist längt bekannt dass feuerwerk längst nicht so schädlich ist wie die grünen es gern hätten
2 Nachfragen dazu:

Bitte erläutere der mitlesenden Community:

  1. Verlangen die Grünen neuerdings schädliches Feuerwerk?
  2. Mit welchen seriösen, überprüfbaren Quellen belegst du, was angeblich "allgemein längst bekannt" sein soll?
Verbote sollten nur bei sehr schlimmen sachen eingesetzt werden die menschen oder ihr eigentum gefährden
6 Nachfragen dazu:

Bitte erläutere der mitlesenden Community:

  1. Hast du schon mal die Notfall-Ambulanz eines Krankenhauses in der Silvesternacht erlebt?
  2. Hast du also vor Ort einen persönlichen Eindruck gewonnen, was dort in der Silvesternacht los ist - jedes Jahr aufs Neue?
  3. Zählen die in Notfallambulanzen versorgten Patienten und deren Verletzungen nicht zu "schlimmen Sachen, die Menschen gefährden"?
  4. Hast du schon mal die Arbeit von Feuerwehren in der Silvesternacht erlebt?
  5. Hast du also vor Ort einen persönlichen Eindruck gewonnen, was dort in der Silvesternacht los ist - jedes Jahr aufs Neue?
  6. Zählen die von Feuerwehren gelöschten Brände, die durch Feuerwerk verursacht wurden und die durch diese Brände entstandenen Schäden nicht zu "schlimmen Sachen, die Eigentum gefährden"?
Unentschlossen

Ich hatte als Jugendlicher das Silvesterknallen geliebt, jetzt nicht mehr. Weil es auch da inzw. zu einem höher, lauter, mehr, gekommen ist...übertrieben halt. Und inzw. habe ich auch Asthma. Also muß ich mich schützen, damit Andere Spaß haben.

Ok, ich schütze mich halt eben...und gut ist. Einmal im Jahr ist eben nicht nur "Malle", sondern auch Silvester! 😂 Deshalb ist es mir egal, Spaßbremse mag ich nicht sein...

Da aber früher nur der Spaß wichtig war und nicht die allgemeine "wokeness" wie heutzutage, glaube ich daß ich selbst als unentschlossener Neutraler im Jetzt nicht gemocht werde, wenn ich nicht sofort "pro Böllerverbot" bin...ist mir aber ebenso egal.

Heute zählt Umwelt, Lärm, ängstliche Tiere, Schmutz, Kosten, Aggressionsgefahr, Unfallgefahr eben mehr als früher...ist ja auch alles mehr als früher, wegen der vorhin hier oben bereits von mir erwähnten Übertreibungen! Verstehe es also eigentlich, wenn man dagegen ist. Die "Dagegen-Gründe" sind ja objektiv auch logischer als die "Dafür-Gründe", denke ich. Weil sie nicht logisch, sondern von Spaß geleitet sind. Von subjektiven Spaß!

Also streitet Euch mal Alle schön...wie immer bei diesem Thema zu Silvester! 😜😁😎🤣😇🥳🤭🤠😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Contro Böllerverbot

Es gibt so viele Kriege und sonstige CO2-Abgase auf dieser Welt. Da macht es dieses einmal im Jahr auch nicht viel besser. Die Tiere erschrecken sich halt eine Nacht, aber sonst ist auch alles gut ^-^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NBGcool
Fragesteller

Deine Antwort ist in keinster Form wissenschaftlich oder komplex durchdacht.
stell dir mal vor Politiker würden so ihre Entscheidungen treffen

TimStelltFrage  26.12.2023, 19:14
@NBGcool

Tja, ist nun mal meine Meinung. Ich finde es sehr wohl durchdacht und logisch sogar. Komm mal klar auf dein Leben und aktzeptiere es, dass andere auch andere Meinungen haben ^-^

Friedliebender  26.12.2023, 19:23

Der Terror, wie es vergangenes Jahr der Fall war, ist auch zu entschuldigen? Ist ja nur eine Nacht. Wenn dich dieser Terror erwischt, ist es dann auch zu entschuldigen??

Contro Böllerverbot

Ich halte davon nichts. Feuerwerk verursacht ca. 1% des Feinstaubes eines Jahres in Deutschland aus. Wer nicht will, kann gerne alleine darauf verzichten. Ich schraube da lieber an anderen Stellen, wie mehr Bus fahren oder weniger Fleisch essen, um die Freude und den Spaß zu maximieren. Bei den anderen Sachen wie Lärm kann man genauso argumentieren.

Außerdem riecht für mich der Zeitpunkt, wann so ein Verbot häufig diskutiert wird, eher danach, dass man von etwas anderem ablenken will. Zum Beispiel, dass die Polizei nicht gegen die Massen von Gewalttätern an Silvester ankommt. Letztes Mal waren Videos von den Tätern ebenfalls online zu finden.