Wie findet ihr es , dass es kein Böllerverbot gibt?

13 Antworten

Ich bin klar gegen einen böllerverbot!

Klimaschutz geht auch ohne ständige verbote und die tiere sind ein vorgeschobener grund! Kein tier stirbt davon. Dann müssten sie auch von gewitten sterben. Die sind oft vielmals lauter als der chinaböller vom supermarkt.

Und haustiere kann man darauf trainieren oder ihnen das haus so einrichten dass sie möglicht wenig mitbekommen und selbst wenn: einmal im jahr muss auch mal ein tier etwas ertragen können was er nicht will!

Ich muss ja auch arbeiten obwohl ich nicht will! Ich muss auch laute düsenjets über meinem haus ertragen obwohl ich nie gerfagt wurde ob ich das will (nur beispiel hab nichts dagegen dass sie hier fliegen) den lärm der haubtstraße oder von laubbläsern muss auch jeder ungefragt ertragen. Warum sollen tiere also wie könige behandelt werden? Warum sollen wir die tiere in watte packen wie es helikoptereltern mit ihren kindern machen?

Allgemein ist längt bekannt dass feuerwerk längst nicht so schädlich ist wie die grünen es gern hätten und meine vermutung ist eher dass viele diesen unfug noch unterstützen weil ihnen das geräusch von feuerwerk einfach nur nervt!

Verbote sollten nur bei sehr schlimmen sachen eingesetzt werden die menschen oder ihr eigentum gefährden (so ist zum beispiel diebstahl oder körperliche gewalt verboten). Aber solche verbote wie feuerwerksverbot oder werbeverbot für süßkram, das sind eher mittel einer diktatur.

Eine demokratie muss mit guter, freiheitlicher politik überzeugen, nicht mit zwängen und verboten!

Woher ich das weiß:Hobby – Zünde privat gerne Feuerwerk und habe einen YT-Kanal Dazu

Ich finde es gut, daß es kein Böllerverbot gibt, es gehört Silvester einfach dazu. Wir waren einmal zu Silvester in Bamberg, da gab es kein Feuerwerk nach 24 Uhr, das war irgendwie dunkel und ohne Neujahrsbegrüßung, dies noch in Nähe des Doms, der nicht einmal beleuchtet war, was sich traurig und düster anfühlte, so auch keine Menschen auf der Straße wie das bei uns zum Jahreswechsel üblich ist. Ich zünde selbst keine Böller, freue mich aber über die Nachbarn, die es ringsum tun. Es ist dann auch dort der Zeitpunkt, wo wir uns ein gesundes neues Jahr wünschen.

Ich find's schrecklich. Ich verstehe den Sinn dahinter auch einfach nicht, irgendwelchen Müll überall zu verteilen, Tiere ohne jede Rücksicht, leiden zu lassen und einfach nur dumm laut zu sein.

Klar kann man feiern, dass ein neues Jahr ist. Aber es ist nicht im geringsten irgendwas besonderes

Hiichbin16
Fragesteller

Aber es ist eine deutsche tradition

Bastian0111939  16.12.2023, 16:20
@Hiichbin16

Nur weil's Tradition ist, heißt nicht dass es was gutes ist, was man unbedingt weiter führen muss. Manche Sachen sollten echt abgeschafft werden.

tobiwan13  16.12.2023, 18:00
@Hiichbin16

bestes Argument, das überwiegt auf jeden Fall die negativen gesundheitlichen Auswirkungen und die auf Tiere.

Thilo277  29.12.2023, 01:42
@Bastian0111939

Ich denke das letzte Stück Kultur zu verachten was deutschland noch auszeichnet ist auch egoistisch von dir es geht um Tradition und das muss geachtet werden

Bastian0111939  29.12.2023, 16:18
@Thilo277

Kultur? Für die meisten ist's nur dumm rumgeböllere, laut sein und saufen.

Hätte es was mit Kultur zu tun, Neujahr zu feiern, könnte man das auch ohne den ganzen Quatsch. Oder man würde alternative Lösungen suchen, die umweltfreundlich sind. (Bspw. Lichtershows o.Ä.)

Thilo277  29.12.2023, 16:22
@Bastian0111939

Weihnachtsbäume sind ja auch scheiße Kosten geld und machen Müll weg mit den sind ha unnötig Kultur zu Ostern Sachen verstecken braucht man nicht ist unnötig und macht nur Müll Schützenfest unnötige Kultur merkst du eigentlich das Kultur nicht immer Sinn haben muss

Bastian0111939  29.12.2023, 17:22
@Thilo277

Kiddie, Weihnachtsbäume sind zu 100% biologisch abbaubar. Das meiste, was man zum schmücken benutzt, wird behalten und wiederverwendet und nicht weggeworfen.

Ähnliches gilt für Ostern, da sinds halt nur Süßigkeiten die viel Müll machen.

Außerdem stehen hinter diesen Feiertagen wenigstens religiöse Gründe (welche auch ziemlich dumm sind, aber wenigstens gibt es Gründe)

Hab keine Ahnung vom Schützenfest, also kann ich dazu nichts sagen.

An Silvester ist's eben so, dass dort fast ausschließlich Müll gemacht wird und das in ordentlich größeren Mengen als an allen anderen Feiertagen. Außerdem ist's der einzige Feiertag, der Stundenlangen Krach (meistens auch Tagelang, weil viele Vollidioten vorher und nachher böllern) verursacht, welcher extrem schädlich für Wild und Haustiere ist (Dass es auch Menschen gibt, die mit deinem ganzen Krach auch Probleme haben, lass ich mal größtenteils aus).

Dann kommt noch dazu, dass Silvester nicht den geringsten Grund hat zu existieren

Sarah3333  16.12.2023, 16:19

Genau meine Meinung.

Derartige Verbote aus vorgeschobenen Umwelt- und Tierschutzgründen wären sowieso pure Heuchelei weniger Lobbyisten. Die Gründe für eskalierende Silvesterfeiern sind nicht in der Nutzung von Böllern zu suchen, sondern in der fehlenden Sozialkompetenz und kriminellen Neigungen alkoholisierter Männer, insb. solcher mit Migrationshintergrund. Die Leute, die sich gegenseitig zu Silvester mit Böllern bewerfen und Sachschäden verursachen, sind an anderen Tagen mit Messern, Teleskopschlagstöcken, Pistolen, Schlagringen und Totschlägern unterwegs. Und dann macht Deutschland das hier:

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Feuerwerk, Böller)
Bastian0111939  16.12.2023, 16:24
Insb. solcher mit Migrationshintergrund

Allein an dem Satz merkt man schon, dass man diese Antwort am besten ignorieren sollte.

JMC01  16.12.2023, 16:33
@Bastian0111939

Und allein an dem Satz erkenne ich realitätsfremde Grünenwähler, die sich nur mit noch mehr importierten Problemen so richtig wohlfühlen, weil sie ihnen mit ihren Lastenrädern davonfahren können.

Bastian0111939  16.12.2023, 16:34
@FlorianH246

Selbst wenn, diese ganze Propaganda dass nur (oder vermehrt) Leute mit Migrationshintergrund solche Sachen machen, ist absoluter Quatsch. Es gibt mehr als genügend Deutsche, die sich (nicht nur) an Silvester extrem betrinken und alles verwüsten. Leider sieht man davon nur im allgemeinen weniger, weil das ja eben nicht das ist was die Leute sehen wollen.

HeinrikH  16.12.2023, 16:34
@Bastian0111939

Wer glaubt Deutschland hätte kein Problem mit Migranten muss heutzutage blind auf beiden Augen sein. Das bedeutet ja im Umkehrschluss nicht, dass man gegen Migration sein muss.

Nur massenhaft Menschen aus fremden Kulturen aufzunehmen ohne sich zu bemühen sie in die Gesellschaft zu integrieren war offensichtlich ein großer Fehler.

FlorianH246  16.12.2023, 16:36
@Bastian0111939

Auf den (auch ungeschnittenen) Videos aus Berlin, wo ja der Großteil der Gewalttaten stattfand, sind fast ausschließlich Nicht-Deutschstämmige zu sehen. Das ist ein Fakt, kein Quatsch. Natürlich kannst du es dir schönreden, aber anders wird es nicht.

Bastian0111939  16.12.2023, 16:43
@HeinrikH

Ich sehe kein Problem damit, dass Leute nach Deutschland kommen und so leben wie sie es eben tun. Es geht allen immernoch gut und niemand (außer die schlimme Deutsche Kultur) kommt nichts zu schaden. Natürlich gibt es schlechte Menschen, das sind aber nicht zum größten teil die Migranten. Sondern meist die deutschen. Leider wird darüber nur seltener berichtet, weil's die Leute eben nicht sehen wollen

Ich arbeite an einem Bahnhof und habe jeden Tag viele Leute mit Migrationshintergrund da, die einzigen die Probleme machen, sind immer die Deutschen

HeinrikH  16.12.2023, 16:48
@Bastian0111939

Ich lebe in einem Viertel mit überdurchschnittlich vielen Migranten. Und auch, wenn viele super integriert sind, fällt es bei Krawallen schon auf, dass hier überdurchschnittlich viele junge Männer mit Migrationshintergrund sind.

Ich bin auch nicht gegen Migration. Aber in Deutschland haben wir jahrelang große Mengen an Migranten aufgenommen ohne uns ausreichend zu bemühen ihnen eine Integration zu ermöglichen. Es ist die Kombination, die das Problem verursacht und nicht die Migranten selbst.

JMC01  16.12.2023, 16:51
@Bastian0111939

Komplett daneben. Ich habe keinen Führerschein, kein Auto, habe zuletzt vor 40 Jahren ein Schluck Bier getrunken und keinerlei Interesse an Fußball. Aber schön, wie du deine albernen Vorurteile hier demonstrierst. Ich war übrigens Lehrer und meine Lieblingsschülerin war Türkin.

FlemishLion  16.12.2023, 16:57
@Bastian0111939

Ist das dein schlechter Versuch false-flag zu trollen?

Ich sehe kein Problem damit, dass Leute nach Deutschland kommen und so leben wie sie es eben tun.

Wenn du kein Problem in einer Überrepräsentation in den Kriminalstatistiken, Parallelgesellschaften, fehlende Integration, islamische Probleme etc hast dann liegt das Problem bei dir und nicht bei den anderen beiden Usern.

Es geht allen immernoch gut und niemand (außer die schlimme Deutsche Kultur) kommt nichts zu schaden

Unsinn und spätestens hier ist klar, dass dein Zeug einfach nur false-flag ist.

Dass es vermehrt Probleme mit afrikanischen und arabischen Klientels quer durch Europa gibt ist schlicht die Realität - so wie die Probleme an Silvester letztes Jahr.

tobiwan13  16.12.2023, 18:30
@HeinrikH

naja aber das jetzt nur an Feuerwerk festzumachen finde ich schwierig, das waren doch nicht so viele Menschen in Berlin, dass man daraus solche Schlüsse ziehen kann und deshalb geht es zumindest fehl die mit Feuerwerk bestehenden Probleme, welche im Übrigen durch die Gesamtheit bzw. eine größere Mehrheit der Nutzer von Feuerwerk entstehen (zumindest in Bezug auf Tiere und Gesundheit von Menschen und Umweltaspekt), auf Migranten zu schieben. Also generell jetzt wegen der Verbotsdebatte um Feuerwerk auf die Migrationsdebatte abzustellen erscheint mir sehr fernliegend, nur weil unter anderem ein paar wenige Migranten letzes Jahr an Sylvester Straftaten begangen haben bzw. was auch immer gemacht haben.

tobiwan13  16.12.2023, 18:33
@HeinrikH

hast du grundsätzlich recht, dass nicht alles optimal gelaufen ist, aber welchen relevanten Zusammenhang hat das mit der Debatte um ein Verbot bzw. eine Einschränkung von Feuerwerk?

tobiwan13  16.12.2023, 18:25

"vorgeschobene Umwelt- und Tierschutzgründe" - das ist ja mal eine typische Ansicht aus dem "Pyro"-Lager. Der Punkt ist aber, dass diese negativen Auswirkungen, übrigens auch gesundheitliche auf den Menschen tatsächlich bestehen und diese als "vorgeschobene Gründe" abzutun, zeigt doch in Wahrheit nur deine Renitenz ebenso wie die Renitenz vieler deiner "Pyro"-Kollegen. Diese negativen Auswirkungen sind wissenschaftlich belegt und Fakten, insofern sollte man diese zumindest anerkennen und nicht völlig relativieren bzw. leugnen.

Noch dazu schiebst du gefühlt die gesamte "Schuld" auf diese Chaoten z. B. aus Berlin. Ich stimme dir da auch zu, dass das nicht geht, allerdings ist das nicht das einzige Problem, welches Feuerwerk und Silvester anbelangt. Das sind im Übrigen verschwindend wenige Menschen. Vor allem bzgl. Umwelt und gesundheitlichen Auswirkungen, aber auch Auswirkungen auf Tieren, muss man ja eine Mehrheit bzw. die Gesamtheit der Personen, die Feuerwerk verwenden, betrachten und nicht nur einzelne. Außerdem entstehen auch nicht alle Sachschäden, Verletzungen etc. durch alkoholisierte Personen oder solche von dir genannten Personen, die auch das restliche Jahr z. b. Messer mitführen.

JMC01  16.12.2023, 18:30
@tobiwan13

Das mit "Pyro-Kollegen" stimmte bis vor ca. 27 Jahren. Seither bin ich böllerfrei unterwegs. Das hat auch nichts mit Renitenz zu tun, sondern nur mit etwas realistischerer Sichtweise. Dass sich eingesperrte Haustiere ohne echte Rückzugs- und Fluchtmöglichkeiten zu Tode erschrecken, laste ich den Tierhaltern an, die meinen, in engen Wohnungen Katzen und Hunde halten zu müssen.

Was den Feinstaub EINER EINZIGEN Nacht angeht, recherchiere gefälligst mal selbst. Es ist einfach nur lächerlich.

Auf den Rest deiner wütenden entgegnung gehe ich erst gar nicht weiter ein. Entspann dich mal wieder.

tobiwan13  16.12.2023, 18:39
@JMC01

Finde ich gut, dass du Feuerwerks-frei unterwegs bist. Meiner Meinung nach hat das etwas mit Renitenz zu tun.

In keiner Silbe gehst du auf wildlebende Tiere ein?

Ebenso gehst du nicht auf die gesundheitlichen Auswirkungen von Feinstaub auf den Menschen ein. Ich habe diesbezüglich sehr genau recherchiert und auch eine kurzfristige Feinstaubbelastung an Sylvester hat eklatante gesundheitliche Auswirkungen (so sieht das auch das Umweltbundesamt im Übrigen, die haben eine spannende Broschüre hierzu). Das Umweltbundesamt bspw. sagt ja nur, dass die klimatechnischen Auswirkungen von Feinstaub im Verhältnis gesehen von geringer Relevanz sind, bzgl. der gesundheitlichen Auswirkungen wie gesagt, warnen sie sogar.

Wenn es so rüberkam, als wären ich wütend, dann tut es mir leid, aber es war nicht wütend gemeint.

JMC01  16.12.2023, 18:43
@tobiwan13

Auf Unsinn gehe ich nur ungern ein. Daher habe ich mir das verkniffen. Böllerei konzentriert sich auf dichtbesiedeltes Gebiet. Dort gibts eher wenige wildlebende Tiere. Ich lebe hier am relativ grünen Rand Berlins und kann sogar manchmal wild lebende Tiere abgesehen von Vögeln beobachten und die sind dank Evolution alle BESTENS und seit Millionen Jahren daran gewöhnt, TAGTÄGLICH mit lebensbedrohlichem Stress umzugehen! EINE laute Nacht im Winter ist absolut unbedeutend für die.

tobiwan13  16.12.2023, 19:04
@JMC01

also Wissenschaftler sagen hierzu etwas anderes und das kann man auch z. b. in Artikeln der Tagesschau nachlesen. Gibt verschiedenste Beispiele.

Aber auf dem Land wird ja auch geböllert etc., und bzgl. Auswirkungen auf Tiere ist es ja unerheblich, ob dichtbesiedelt oder nicht. Es ist ja hier gerade in nichtbesiedelten Gebieten viel schlimmer, weil es hier viel mehr Wildtiere gibt.

JMC01  16.12.2023, 19:06
@tobiwan13

Du siehst das falsch. Auf dem Land leben die Leute weniger dicht und die Tiere sind auch DORT nicht in Gefahr und weit genug weg, um sich vor einer vermuteten Gefahr zu verbergen, WAS SIE AUCH AN ALLEN ANDEREN TAGEN IM JAHR BEI WEIT WENIGER LÄRM TUN.

tobiwan13  16.12.2023, 19:11
@JMC01

wie gesagt ich kann dazu nur auf die Aussagen von Wissenschaftlern verweisen und die sind eindeutig. Du sagst doch sogar, an allen anderen Tagen bei weit weniger Lärm. Das bedeutet an Sylvester ist mehr Lärm und es kommt ja vor allem auch auf die Art des Lärms an, die Dauer etc. denke ich. Die Folgen von Sylvester auf Tiere sind doch wie gesagt auch wissenschaftlich in vielen Fällen untersucht und unterscheiden sich vom Rest des Jahres. Wie gesagt das ist deine Meinung, ich halte mich da aber an die herrschende wissenschaftliche Meinung.

Sollen alle machen, wie es beliebt. Ich lasse mein Geld nich in Schall und Rauch aufgehen.