warum haben discounter fast nur batterien im sortiment (feuerwerk)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Batterien sind eben extrem beliebt geworden. Man zündet 1x an und kann sich ein wenig zurücklehnen, klassische Raketen oder Single Shots sind da nicht so angenehm. Außerdem sind die Effekte viel stärker und besser, bei geringerem Preis, Größe und Gewicht.

Für die Läden ist das auch besser, weil sich bei Batterien mehr Geld mit der gleichen Lagerfläche verdienen lässt. Wo sonst ein paar Raketensets Platz haben, bekommt man je nach Größe 10-20 Batterien oder mehr hin.

Böller sind allgemein relativ unbeliebt, weil sie eben nur knallen. Ich denke, die sind was Discounter angeht eher bei Jugendlichen und Pyro-Fans beliebt, aber die breite Masse (Familienväter) interessiert sich eher für Leuchtfeuerwerk, Raketen und Batterien. Natürlich merken das die Händler und passen sich dem an.

Ich würde aber allgemein, vor allem bei Böllern, den Fachhandel empfehlen. Such dir einen Abholshop in der Nähe und schau was die haben, selbst die günstigsten sind da oft um Welten besser als Weco.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Weil die Standardkunden das wollen.

Lidl hat für 4€ ein Böllerset., die anderen auch bestimmt.

Aber nur ein Set.

Dass du die Kartonweise kaufen kannst, wie früher, habe ich in normalen Läden auch schon lange nicht mehr gesehen.

ich denke mal, dass das logistische Gründe (weniger verschiedene Artikel) hat und Sortimente billiger sind, als wenn man den Kram einzeln kauft und sie deshalb von den meisten Kunden vorgezogen werden.

Weil a.

die Bürger eher zu diesen Produkten greifen.

B die Behörden immer mehr zur Erkenntnis kommen, freie Böller und Raketen sind eher unerwünscht.

C die Hersteller mehr Verbote erwarten, wenn die Feuerwerke mehr zweckentfremdet werden.