Umfrage - Ein Knopf der deine Gedanken löscht, würdest du drauf drücken?

Das Ergebnis basiert auf 106 Abstimmungen

Nein ich drücke ihn nicht 76%
Ja ich drücke den Knopf 16%
Andere Antwort 8%

52 Antworten

Nein ich drücke ihn nicht

Nein, da drück'ich nicht drauf. Ich liebe es, analystisch präzise und differenziert zu denken und ausgewogene Schlussfolgerungen zu ziehen.

Ich habe mit meiner Biographie kein Problem und bin stolz darauf, was ich alles erlebt (nicht erreicht!) habe. Die Summe dieser Erfahrungen ist es mir wert, manchmal auch mit gewisser Melancholie an gewisse Erlebnisse zu denken. Aber auch diese gehören zu mir und machen letztlich auch meine Persönlichkeit aus.

Nein ich drücke ihn nicht

Um dann im Pflegeheim zu landen, in dem mir (unter Umständen) mit Mühe alles von vorne beigebracht wird? Also sprechen, essen, laufen, auf Toilette gehen, mich anziehen, mich waschen, und vielleicht - wenns engangierte Mitarbeiter sind - auch lesen, schreiben, rechnen...

Nem Ü40 würde da sicher nur das Grundlegende beigebracht (um dadurch den Pflegeaufwand zu reduzieren).

Im Endeffekt würde ich also mehr verlieren als gewinnen

Edit: Außerdem, warum sollte ich schlechte oder traurige Erinnerungen verlieren wollen? Ich hab doch aus all dem gelernt. Wenn ich die Erinnerung daran verliere, laufe ich Gefahr genau die gleichen Fehler zu machen wie damals.

Und traurige Erinnerungen sind auch gleichzeitig gute Erinnerungen

Boellerfreund  24.11.2020, 20:43

Klingt komisch, aber ist so.

Nein ich drücke ihn nicht

Ich bin das Produkt von Gedanken, die seit 48 Jahren in meinem Kopf unterwegs waren und sind.

Ich habe absolut keinen Bedarf nach einem Reset.

Nein ich drücke ihn nicht

Es ist nicht nur für für die Menschen in seinem Umfeld, sondern auch für einen selbst furchtbar die eigene Identität zu verlieren. Selbst wenn man seine Vergangenheit vergisst, ist sie doch nicht ausgelöscht.

Nein ich drücke ihn nicht

Auf keinen Fall. Das würde zwar auch meine Sorgen auslöschen, aber nicht für den Preis meiner Erfahrung und meines Wissens und Know Hows.