Umfrage - Das Tier selber schlachten um es essen zu können?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Nein könnte ich nicht 43%
Ja das könnte ich 42%
Andere Antwort 15%

27 Antworten

Andere Antwort

Die Idee, daß man das Tier selber schlachten muß, das man verzehren will, hat einiges für sich, sie würde den exzessiven Fleischkonsum, der hierzulande herrscht, radikal eindämmen. Weiterhin würde sie dazu führen, das geschlachtete Tier komplett zu verzehren, wie es früher üblich war, also auch die angeblich minderwertigen Teile wie z.B. die Innereien, und nicht bis zu 90 % der Tiere zu Hundefutter etc. zu verarbeiten, und nur die Filetstücke für die menschliche Ernährung zu nutzen. Zigtausend Tiere weniger würden gebraucht, die Massentierhaltung und die Fließbandschlachtung wäre vorbei.

ABER: Ich könnte es nicht! Wir essen wenig Fleisch, nach Möglichkeit aus Bio-Aufzucht und (HOFFENTLICH! aber wer kann das prüfen) auch einigermaßen vernünftig geschlachtet, aber verzichten wollen wir nicht.

Ja das könnte ich

Fachlich gesehen könnte ich es nicht. Mir fehlt schlicht das Wissen, ein Nutztier fachgerecht zu schlachten.

Mit meinem Gewissen vereinbaren könnte ich es jedoch schon, vorausgesetzt es handelt sich um ein Tier aus möglichst artgerechter und nicht-kommerzieller Haltung. Möglichst auch selbst großgezogen, nur leider bin ich kein Landwirt.

Ich empfinde den Konsum von Fleisch und anderen tierischen Produkten nicht generell und absolut als problematisch.

Zurzeit lebe ich vegan, unter anderem da ich mir wirklich gute tierische Produkte nicht leisten und dementsprechend den Kauf und Verzehr bzw. die Nutzung nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Ich finde nicht, dass ein Mensch generell dazu bereit sein muss ein Tier selbst zu schlachten, um es essen zu dürfen. Oder bauen wir alle unser eigenes Gemüse an? Stellen unsere Kleidung selbst her? Bauen unser Haus selbst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iLucy2121
Fragesteller

Willkommen in der Neuzeit.

All deine letzten Fragen haben sich die Menschen früher nicht gestellt, da sie das so gelebt haben.

OneQuestioner  18.10.2020, 02:20
@iLucy2121

Das ist wahr, aber wir haben schon früh angefangen, von den Erfahrungen und Fähigkeiten anderer Menschen zu profitieren. Theoretisch schon immer, da Menschen "Rudeltiere" sind.

Andernfalls hätte sich niemals unsere Zivilisation entwickelt. Ob das nun was gutes oder schlechtes ist bleibt Ansichtssache.

iLucy2121
Fragesteller
@OneQuestioner

Da sieht man, wie abhängig wir von anderen doch sind. Wir sind zu viele mittlerweile und das ist problematisch.

Nein könnte ich nicht

Nach dem heutigen, aktuellen Stand könnte ich das nicht. Ob ich mich irgendwann daran gewöhnen könnte, kann ich nicht sagen, ohne es einmal versucht zu haben.

Ich muss es aber auch nicht können, da es Menschen gibt, die solche Dinge beruflich für den Rest der Bevölkerung erledigen. Man stellt ja auch nicht sämtliche Kleidung , die man trägt, selbst her. Und man baut auch nicht den Computer oder das Smartphone, welche man nutzt, mit eigenen Händen zusammen.

iLucy2121
Fragesteller

Heutzutage nicht mehr, früher was er Normalität. Schön ist es nicht, hatte es mal live miterlebt. Wir sind einfach zu verwöhnt.

Andere Antwort

Kommt drauf an, ob es andere Optionen für mich gibt oder nicht

Ich kann nur zwischen denen Möglichkeiten wählen, die mir gegeben worden sind

Sagen wir, ich komme in eine Situation, wo es bedeutet sterben oder Jagen, dann würde ich mich für mein Leben entscheiden du dich nicht

Woher ich das weiß:Recherche
Ja das könnte ich

Ich würde allerdings etwas hygienischer vorgehen und es nicht im Garten auf dem Rasen machen.