Würdest du noch Fleisch essen wenn du das Tier selber schlachten müsstest?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

19 Antworten

Nein

Nein, ich kann kein Tier umbringen. Ich erinnere mich an eine Situation, als ich wochenlang in Canada/Alaska nur mit Zelt und Boot unterwegs war und wir hatten hauptsächlich nur solch Tütenfrass, Brühsuppen, Couscous und Nudeln dabei und keinerlei Einkaufsmöglichkeiten. Mein damaliger Freund war Angler und wollte einen stattlichen Hecht fangen, der in einer Flusseinmündung auf der Lauer lag. Ich hatte wirklich extrem Lust auf Fisch/Fleisch und überhaupt mal was anderes nach der ganzen Zeit - aber ich konnte es nicht über mich bringen, mich am Fang zu beteiligen. Das Tier hat so heftig um sein Leben gekämpft, das hat mir sehr Respekt abgenötigt - ich hätte ihn gern wieder ins Wasser gelassen. Mein Freund hat ihn trotzdem erschlagen und letztlich wurden 5 Leute von ihm satt.
Das ist Jahre her und ich bin inzwischen Vegetarier.

Nein

Diese Überlegungen haben mich darin bestärkt, weiterhin kein Fleisch zu essen.

Da steht man dann vor dem Hühnerhof und überlegt, ob man das Leben eines dieser Tiere beenden soll, und ich kam jedes Mal zu dem Schluß, dass es das nicht wert ist. Aber nach über 6 Jahren stellt sich die Frage überhaupt nicht mehr.

Vermutlich, mit Fisch hats bisher geklappt.

Ja

Vorausgesetzt ich hätte eine gute passende Ausbildung dafür. Ich war bei Schlachtungen früher selbst schon öfters dabei da eine meiner Verwandten damals eine Metzgerei hatte und ich in manchen Tagen etwas im Laden ausgeholfen habe. (Vor Feiertagen z.B. Bestellungen herrichten)

Da ich natürlich auch Gespräche führte mit den Metzgern und ich mich ebenfalls mit diesem Thema etwas befasst habe, weis ich wie schnell das schief gehen kann. Schief gelaufen ist bei meinem Onkel zwar nie was aber aufgeklärt wurde ich.

Also, müsste ich als Laie schlachten, würde ich auf Fleisch verzichten. Hätte ich eine Ausbildung, wüsste wie ich das korrekt durchführen kann und wäre mir sicher bei der Arbeit, okay.

Das ist auch mit ein Grund warum ich mein Fleisch nur in einer bestimmten Metzgerei bei uns im Umkreis kaufe. Da bezahle ich gerne etwas mehr und nehme auch mehrere Kilometer in Kauf da hin zu kommen.

Ja

Klar, damit hab ich kein Problem. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und habe mehreren Schlachtungen bei uns am Hof beigewohnt (als es noch erlaubt war am Hof zu schlachten.

Das war immer wie ein richtiges außerkalendarisches Fest. Die Nachbarn sind gekommen, alle haben etwas mitgebracht, das geschlachtete Tier wurde verarbeitet und natürlich bekamen alle ganz frische Produkte wie zum Beispiel von meiner Großmutter selbst gemachte Grammeln und Grammelschmalz das meine Mutter wahnsinnig gut zubereiten konnte.

Das einzige was mir und meinen Geschwistern damals als Kinder nicht daran gefallen hat, was dass es dann immer gebratene Leber gab. Meine Geschwister und ich essen zwar gerne Leberknödelsuppe, aber gebraten hat sie uns nicht geschmeckt.

Ich könnte auch jetzt Tiere selbst schlachten und dann essen. Aber aus Bequemlichkeit ist es mir lieber wenn das jemand anderes für mich übernimmt. So wie ich es auch aus Bequemlichkeit lieber habe, wenn jemand das Brot bäckt, dass ich im Laden kaufen kann.