Übertragung von 49€ Ticket?

1 Antwort

Wenn jemand ohne dein Wissen und ohne dein Einverständnis dein 49€-Ticket benutzt, machst du dich nicht strafbar. Eine eventuelle Anzeige (z. B. wegen Beihilfe zum versuchten Betrug) gegen dich müsste dann ins Leere laufen. Auch das erhöhte Beförderungsentgelt (von z. B. 60€) würde nur die Person zahlen, die im Bus/Zug ohne eine für sie gültige Fahrkarte angetroffen wurde.

Faktisch könntest du aber Schwierigkeiten bekommen, wenn sich die Person, die dein Ticket benutzt hat, bei der Kontrolle als du ausgegeben hat und dabei gesagt hat, sie habe ihren Ausweis vergessen. Ein solcher zusätzlicher Betrug fällt nur dann auf, wenn die Kontrolleure zur Feststellung der Personalien die Polizei rufen, was sie aber möglicherweise nicht immer konsequent so machen. (Musst du beim Verkehrsunternehmen glaubhaft machen, dass du nicht gefahren bist, könnte es evtl. hilfreich sein, wenn du zuvor schon frühzeitig Strafanzeige gegen die Person erstattet hast, die deine Fahrkarte entwendet hat.)

Woher ich das weiß:Hobby