Überstunden sofort mit Monatslohn auszahlen geht das?
Hallo, ich arbeite als Teilzeitkraft im Rewe circa 30 Stunden die Woche und habe diesen Monat 23 Überstunden. Ich will die unbedingt sofort ausgezahlt haben, da ich ja nicht für nichts arbeiten will. Hab ich ein Recht dazu, dass sofort ausgezahlt wird und wenn nicht wann wird mir das spätestens ausgezahlt
7 Antworten
Die Entscheidung obliegt alleine dem AG, wie Überstunden abgebaut oder abgegolten werden. Auch wann.
Wenn der FS akute Geldprobleme hat, muss er entweder Jobs annehmen, die sofort ausgezahlt werden oder sich direkt mit den Arbeitsstunden hochstufen lassen. Das geschieht nach einiger Zeit übrigens automatische von alleine, wenn immer Überstunden absolviert werden.
Da kommt es auf die Regelung an wie das mit den Überstunden gehandhabt wird. Da musst Du Dich beim Arbeitgeber erkundigen.
Du hast ein Recht darauf, das es wie im Vertrag vereinbart ausgezahlt wird.
Da hast du nicht automatisch ein Anrecht drauf. Bei mir steht's im Arbeitsvertrag, aber das ist nicht die Regel.
Hi, ja klar. Geh zum Vorgesetzten und bitte ihn um eine Auszahlung der Mehrarbeitsstunden. Es kann natürlich vertraglich oder tariflich anders festgelegt sein, aber regulär gibt es da keine Probleme.
Einziger Nachteil, du zahlst mehr Steuern auf den Mehrarbeitslohn. Deswegen lieber Überstunden als Freizeit nehmen.
Liebe Grüße
Du nimmst den Tag frei und bekommst quasi die Anzahl der Stunden x Stundenlohn für den Tag. Dafür musst du ja nicht arbeiten. Funktioniert also wie Urlaub.
Werd ich bei der Freizeit bezahlt?