Mein Arbeitgeber will mein Lohn in Bargeld auszahlen?

5 Antworten

Ich würde da nochmal nachhaken und auf eine korrekte Abrechnung bestehen. Das ist für die Steuer und die Krankenkasse und die Sozialversicherung wichtig. Es besteht kein Grund für eine Barauszahlung meiner Meinung nach. Das würde ich ablehnen oder nur mit Abrechnung und Quittung machen.

Wenn nichts hilft, dann gehe zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Abmahnung senden und Lohn anfordern, arbeitsrechtliche Maßnahmen androhen.

Abrechnung steht dir zu - kann man einfordern. Wenn er dann in bar zahlt und alles okay ist (sprich: Beiträge zur Sozialversicherung abgeführt) - kein Problem.

Aber ohne Abrechnung wirkt das etwas komisch. Als wolle er dir nur deinen Nettolohn auszahlen und sonst nix. Fände der Zoll bestimmt nich soooo geil.

Minpue
Fragesteller

Was ist wenn ich das auf mein Konto haben will? Kann ich es einfordern

Im Arbeitsvertrag steht doch sicher "Zahlung per Überweisung", oder? Dann gilt das auch für den letzten Lohn.

Hat der Arbeitgeber irgendwas gesagt, warum er bar bezahlen will?

Kündigung hätte ich vorgeschlagen bei so einem Saftladen.