Transistor- oder Röhrenamp?

Ich habe die Umfrage vergessen, na ja...

5 Antworten

Vorschlagen kann ich zur Zeit keinen, da ich die Geräte nicht mehr kenne. Ich hatte vor knapp 50 Jahren mal einen Verstärker mit der Röhre EL 84. In Mono für bestimmte Zwecke mit sattem Sound.

Und in meinem späteren Beruf als Techniker habe ich den Unterschied zwischen Transistor und Röhre im Leistungsbetrieb erfahren.

Und zwar ist es so, dass alle verstärkende Elemente wie Transistor und Röhre Oberwellen im Betrieb erzeugen. Der kleine, aber feine Unterschied ist, dass Röhren geradzahlige Oberwellen haben, so, wie sie in der Natur auch vorkommen, und die Klangfarbe von Instrumenten bestimmen. Also die zweite...vierte... sechste....achte und so weiter Harmonische.

Der Transistor hingegen hat ungeradzahlige Oberwellen, wie die erste...dritte...fünfte und so weiter. Das klingt logischerweise anders, genauer formuliert härter.

Fazit: Ich denke, dass man grundsätzlich keinen Fehler macht, wenn man auf den Preis achtet, denn es kann sich kaum ein Hersteller leisten, ein Gerät mit solchen Eigenschaften in schlechter Qualität anzubieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Puristen werden sagen, daß nur Röhren der heilige Gral sind. Ich bin Jahrgang 1964. Ich habe natürlich viel mit Röhrenamps zu tun gehabt.

Heute nutze ich nur noch digitale Lösungen. Ich stehe dabei auf Positive Grid, deren Software nutze ich als VST-Plugins in Cubase, zudem deren Spark Amp. Der ist klein und kompakt, bietet tollen Sound, lässt sich per App steuern und wie ein dickes Setup aus diversen Amps und Pedalen verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording
Talbor
Fragesteller

Es funktioniert im Proberaum leider nicht. ^^"

Basstom  15.03.2023, 22:56
@Talbor

Klar, Mikrophon vor die Kiste und dann über die PA. ;-)
Oder den Headphone/Line-Out ins Pult. Wenn man will, geht alles. "Ich-kann-nicht" wohnt in der "Ich-will-nicht-Strasse". 🤣
Ich will damit ja auch nur sagen, dass Modeller mittlerweile richtig gut sind.

Talbor
Fragesteller
@Basstom

Ich habe überlesen, dass Du den Spark Amp verwendest. xD Ich dachte, Du wolltest es komplett digital machen. ^^"

Ich zweifle kein bisschen an der Qualität, aber ich habe mit Amplitube ein paar Negativerfahrungen gemacht, es war einfach nichts für mich und im Bandkontext nicht wirklich durchsetzungsfähig. Ich war nie richtig zufrieden... Deswegen wollte ich mir jetzt einen 'richtigen' Amp kaufen. :)

Man kann ja nichts anklicken. Also auch keine Röhre 😁

Talbor
Fragesteller

Sorry... xD Habe ich vergessen... Was denkst Du?

Prosber  16.03.2023, 11:24
@Talbor

Ich habe keine Erfahrung bzw Vergleiche. Aber Röhre klingt für mich irgendwie Qualitativ besser, professioneller und teurer😅

Talbor
Fragesteller
@Prosber

Das natürlich schon, aber auch anfälliger, soweit ich weiß. :/

maximalst 400€ bezahlen (unter 300€ ist mir lieber).

Dann wird das eher nichts mit der Röhre. Für den Preis musst e schauen was Du bekommst.

Aber Röhren klingen natürlich besser.

Ich besitze einige Verstärker, darunter auch welche die unter Röhrenliebhabern als "Heiliger Gral" gelten, und würde das so pauschal nicht sagen.

Röhren klingen natürlich besser.

Heutzutage nur noch in einem Fall, nämlich in der Endstufe, wenn sie gut gemacht ist, diese Zerre bekommst Du mit Transistoren nicht hin.

Doch für 3 - 400 € geht da nichts, leider, gehe am besten mal in ein Musikgeschaft und schau was es dort so gibt, ein 12" Lautsprecher sollte schon drin sein.

Und gib acht darauf, dass er nicht brummt, wenn alle Regler voll aufgedreht sind und es ist nicht an der Eingangsbuchse angeschlossen.

Schade, daß Du so etwas nicht selbst bauen kannst, ich habe meinen selbst zusammen geschraubt, RÖ-Endstufe mit zwei PL36 (SW-TV) und drei LND150 DMOS-FETs vornedran, ca.35 Watts. reicht.

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
Talbor
Fragesteller

Selber bauen kann ich nicht. xD