Ist ein Cleankanal bei einem Vollröhrenamp nötig?

4 Antworten

Verzerrt jeder Röhrenamp, wenn man das Volume etwas aufdreht?

Ja, deswegen gibt es sie und das ist gut so.

Du brauchst keinen Röhrenverstärker. Sondern eher einen kleinen Roland Jazz Chorus, wenn Du mit passenden Pedalen arbeitest.

Hallo,

der Clean-Kanal ist ein Retronym. Wie du bei deinem kleinen 5W Class-A Verstärker festgestellt hast, kann auch ein Kanal der sonst cleane Sound liefert auch verzerren, wenn man ihn entsprechend aufdreht. Der Clean-Kanal bleibt halt im Vergleich zu heißer ausgelegten Kanälen länger clean; spielt aber nicht ausschließlich clean.

Verzerrt jeder Röhrenamp, wenn man das Volume etwas aufdreht?

Nein, nicht jeder Röhrenamp verzerrt wenn man ihn etwas aufdreht. Grade die alten Hiwatt Verstärker bleiben im Vergleich zu z.B. Marshall-Amp mit ähnlicher Leistung länger clean. Aber wenn man so einen Amp dann weiter aufdreht, verzerrt er auch irgendwann.

Oder gibt es einen Amp mit geringer Leistung (da für den Heimgebrauch), der völlig clean bleibt, auch wenn man ihn etwas mehr aufdreht?

Der Punkt ist halt die geringe Leistung. Die 5 Watt gibt der Verstärker nur aus wenn du ihn absolut clean spielst. Kommt Verzerrung hinzu, zu Anfang in Form von subtilen Obertönen und später dann als deutliche Verzerrungen, gibt der Amp sogar mehr als die 5 Watt aus. Natürlich kann der Amp nicht unbegrenzt Leistung ausgeben. Die Verzerrung ist mit Kompression verbunden und irgendwann wird der Sound einfach nur noch Matsch, weil die Elektronik nicht mehr kann.

Schaut man sich mal die Wellenformen eines unbearbeiteten cleanen Gitarrensounds am PC an; sieht man, dass der Anschlag, das Attack, die Transienten, einen deutlich höheren Ausschlag ergeben als der Rest des Tons, wenn die Saiten eingeschwungen sind. Verzerrte Sounds sind komprimiert - Da kann der hohe Pegel beim Anschlag nicht mehr sauber verstärkt werden und so gleichen sich die Pegel vom Anschlag und des Ausklingens einander an.

Willst du absolut clean spielen brauchst du wohl mehr Reserven (Headroom/Aussteuerungsreserve). Das naheliegendste wäre dann ein Amp mit mehr Leistung - Der eben nicht so schnell an seine Belastungsgrenze kommt und dann verzerrt. Wobei das nicht unbedingt sein muss.

Es gibt durchaus Röhren, die tendenziell länger clean bleiben als andere. Auch ein ordentlich ausgelegtes Netzteil kann dafür sorgen, dass der Amp stabiler bleibt. Nicht nur die Röhren verzerren. Auch der Ausgangsübertrager fügt dem Sound Verzerrungen hinzu, wenn er gesättigt ist.

Ich spiele gerne über meinen alten 5W Ampeg Class-A Verstärker. Der hat ein dickes Netzteil mit fetten Becher-Elkos und einen verhältnismäßig dicken Ausgangsübertrager. In Kombination mit passenden Röhren bleibt der erstaunlich lange clean. Aber klar; gibt man ihm die Sporen, verzerrt er auch.

Auch sollte man den Lautsprecher nicht außer Acht lassen. Ein Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad macht aus der Leistung vom Amp halt mehr Lautstärke als ein Speaker mit bescheidenem Wirkungsgrad.

KarlKlammer  15.03.2020, 10:37

*Sorry, das mit der Zitatformatierung hat nicht hingehauen. Aber du weißt ja, was du geschrieben hast. ;-)

Du hast da auch einen Output, zwar nur 4 Ohm, steck da einmal eine 2x12" Box an, dann schaut die Sache ganz anders aus.

Zu Bugera gibt es viele Wortmeldungen, das hat mich davon abgehalten je einen zu kaufen. Höre den Laney Cub8 an, der arbeitet mit einer 6V6 Röhre und hat zumindest einen Ausgang für eine externe 8 Ohm Box

Ja jeder Röhren Amp verzerrt wenn er lauter wird. 2 Kanal oder mehr wäre da echt nicht schlecht. Wenn du schon ein Pedal hast, könnte falls der Amp dir nicht zu viel Gain bringt, einfach das Pedal davorschalten. Also einfach mal im Laden Testen ob der neue Amp was für dich ist!

Woher ich das weiß:Hobby