Röhre ist schief?

2 Antworten

Das ist ein Amp der ca. 500 € gekostet hat, und an dem ich jetzt nicht herumschrauben würde, nur weil eine EL84 etwa einen Millimeter schief steht, die zweite ist ja auch nicht gerade, schau doch mal genau hin!

Vielleicht, könnte sein, wäre auch nicht das erste Mal, Du greifst hin, und pätsch, die Röhre ist hinüber! Aus welchem Grund auch immer, von 1.000 und mehr Röhren, die eingebaut worden sind, ist ausgerechnet Deine diese eine, die einen (kleinen) Herstellungsschaden hat und dennoch funktioniert, bis Du den Amp, so wie er ist, an jemanden weiterverkaufst und er auch weiterhin röhrt.

Röhren können manchmal etwas knistern oder auch krachen, weil die Kontakte an den Fassungen oder den Röhrensockeln etwas korrodiert sind, also knistern oder krachen nicht die Röhren, sondern es ist die Korrosion, ein wenig daran gewackelt und gut, und mehr nicht, normalerweise. Man sollte auch nicht auf die Idee kommen, in solch einem Fall mit irgendwelchem Sprühzeugs "nachzuhelfen", weiß man nämlich nicht, was man tut, dann läßt man besser die Finger weg. Und falls, und Du Dich nicht wirklich gut damit auskennst, gibt das Teil jemandem, der weiß, was Sache ist.

Deinen Amp würde ich einfach so lassen wie er ist, Speaker dran, was stört denn schon, wenn diese Lampe etwas schief steht? Solange die nicht herausfällt, ist alles ok.

Nebenbei, mein alter Git-Amp läuft mit zwei PL-36 (Zeilenröhren aus S-W TVs), kostet das Paar 2 €... Drei DMOS FETs noch. Keine weitere Röhre mehr, (dieser Glaubensgemeinschaft gehöre ich nicht an). Endstufenzerre mit Röhre und Ausgangsübertrager, richtig eingestellt, da gibt es wohl bis heute nichts Besseres.

Brumm? Rauschen? Marshall und Fender können sowas ganz gut ...😂 Auf der Anodenspannung habe ich, falls es interessiert, einen Restbrumm von 0,0003V...

🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...

Die Röhren werden ja meistens mit einem Gitter in der richtigen Position gehalten. Ich kenn es von z.B. älteren Radios, dass dies nicht immer total gerade aussieht. Das Gitter steht zwar unter Spannung, aber es kann sich doch etwas bewegen.
Wenn der Verstärker also funktioniert sollte das meiner Meinung nach kein Problem darstellen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HansWurst45  29.12.2022, 12:07

Das Röhren mit einem Haltegitter oder einer Halteklammer im Oktett-Sockel gehalten werden habe ich bislang nur in Geräten gesehen, die für den mobilen Betrieb in einem KFZ oder Flugzeug vorgesehen sind (waren) und natürlich auch in handgehaltenen (Funk)-Geräten

alterzapp  29.12.2022, 12:23
@HansWurst45

Kann sein, aber denn du das Foto mal vergrößerst, kannst du deutlich das „Haltegitter“ sehen. Ist zumindest einseitig mit einer Feder eingehängt. Ist auch nicht das neuste Modell!