E-Gitarren Verstärker / Gurt?

3 Antworten

Hallo,

du kannst so ziemlich jeden Gitarrenverstärker für deine E-Gitarre nutzen. Erlaubt ist was gefällt. Die Roland/Boss Verstärker (Cube/Katana) sind zum Üben wohl nicht ganz so verkehrt.

Beim Gurt sollten die Enden mit den Gurtlöchern halt stabil sein, so dass die nicht ausleiern/ausnudeln. Auch sollten die Löcher nicht von vornherein zu groß sein.

Wer die Gitarre gerne rumschleudert kann Gurtschlößer verwenden. Die üblichen Security-Locks werden statt der Standard-Gurtknöpfe im Instrument installiert und im Gurt werden die Gegenstücke installiert (festgeschraubt) das kann man dann zusammenstecken und es hält gar sehr. Wobei es da auch andere Systeme gibt.

Wer nicht am Instrument basteln will und gerne günstig lebt kann die Flens-Locks nutzen. Dabei nimmt man das Dichtungsgummi einer Bierflasche mit Bügelverschluss und zieht es über den Gurtknopf um den Gurt zu sichern. Das klappt erstaunlich gut; zwei Flens-Locks sind günstig und es gibt zwei Flaschen Bier dazu (oder auch Limo).

Grüß dich!

Zum Thema Verstärker: Wie sieht es bei dir in Sachen Effekte & Co. aus? Wenn du da möglichst viel abdecken möchtest bei schmalem Pfennig würde ich dir raten, dich mal in der Modeling-Ecke umzusehen, da gibt es einige preiswerte Amps, die für das Üben zuhause bzw. für Einsteiger recht gut geeignet sind und dabei eine Vielzahl an Effekten abdecken - natürlich kenne ich/wir dein Budget nicht, das wäre vielleicht noch ein erwähnenswerter Punkt um dich hier näher zu beraten.

Zum Thema Gurte: Einen x-beliebigen Gurt zu nehmen wäre prinzipiell möglich - jedoch nicht wirklich empfehlenswert. Die gestanzten Löcher bei "richtigen" Gitarrengurten sind auf die Gurtpins auf der Gitarre (welche meines Wissens größtenteils genormt sein dürften) angepasst. Somit kann schon mal ein "rausrutschen" des Gurtes einigermaßen vermieden werden. Wenn du vor hast die Gitarre in alter Rockstar-Manier um dich herumzuschleudern, würde ich dir dringend raten sog. Straplocks anzuschaffen. Mit diesen Dingern hält der Gurt bombenfest an der Geige.

Soweit von meiner Seite, bin für Rückfragen gerne offen!

Woher ich das weiß:Hobby
troloxi
Fragesteller

Danke für deine Super Antwort. Mein Budget wären so 150-200€ wie gesagt nur einer für zuhause muss kein krasser sein

troloxi
Fragesteller
@troloxi

Wenn ich Straplocks suche, dann sind das die fertigen "knöpfe" mit den Teilen (Sichereitsteilen) vorne dran, nur das da ne schraube dran ist. Muss man die "Knöpfe" auswechseln? Oder kann ich nur diese Sichhereitsteile dafür kaufen? Ich weiß gar nicht, ob man die überhaupt rausmachen kann

nordseeangler77  21.12.2021, 22:53
@troloxi

Als Verstärker würde ich dir dann z.B. mal die Fender Mustang Serie oder den Line6 Spider empfehlen bzw. generell die Modeling-Ecke beim "großen T" mal durchzustöbern, wenn es darum geht, ein möglichst großes Klangspektrum günstig abzudecken (letzterer ist in der professionelleren Szene etwas verschrien, aber zum Üben zuhause langt das allemal) - wenn du weniger Wert auf Effekte und dergleichen legst, kann ich dir aus der Transistor-Ecke den Fender Champion 40 empfehlen (liegt im Moment bei etwa 190€), der ist immer wieder gern gesehen unter Einsteigern und ich hatte selbst auch Schüler die diesen Amp verwendet haben.

Bezüglich Straplocks würde ich empfehlen, den gesamten Pin auszutauschen - lässt sich normalerweise problemlos mit einem Schraubenzieher o.Ä. rausdrehen. Das Fabrikat meiner Wahl wären hier die Schaller S-Locks, kosten natürlich ein paar Mark aber halten was sie versprechen.

Beim Gurt kommt es nur auf die Länge an, und wieso er abfällt liegt daran wie er befestigt wird, Schwerkraft zieht nach unten, also so dran hängen das es nich direkt nach unten zieht.

Verstärker da sind Marshall (hersteller) sachen eig immer gut gewesen.