E-Gitarre stimmen?

3 Antworten

Wie, Du drehst bis Du einen schönen Ton hast (Kommunikation mit BassTom)???

Das ist doch dann kein Wunder, dass Du die Gitarre nicht gestimmt kriegst ...

Du musst jede Saite am Besten erstmal auf die Standardstimmung E a d g h e (von Dick nach Dünn) stimmen. Genau das sollte das Stimmgerät anzeigen.

Was dann gerade bei so billigen Einsteiger Sets sein kann ist, dass die Gitarre nicht sauber einzustellen ist. Das merkst Du wenn alle Saiten genau anzeigen und zusammen schief klingt. Dann solltest Du die mal einem Fachmann bringen und vernünftig einstellen lassen.

Stimmgerät von Google:

https://www.google.com/fbx?fbx=tuner

Ansonsten finden sich unter dem Suchtag "Gitarre stimmen" massig Videos im Internet.

Gruss

Ich habe die Erfahrung gemacht das Apps etwas ungenau sind. Ich würde lieber den Clip verwenden.

Auch ist dieser Kindrleicht zu bedienen.

Ich stimme alle meine Gitarren welche kein Stimmgerät eingebaut haben über einen Cliptuner.

Ich würde erst einmal grob nach Gehör gehen und das Finetuning mit dem Cliptuner machen. Grundsätzlich sollten aber sowohl Cliptuner, als auch App, ziemlich gleich anzeigen. Ich tendiere aber mehr zum Cliptuner, diese Dinger nehmen den Ton direkt an der Gitarre ab, dabei stören keine Nebengeräusche.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording
dudu000703
Fragesteller

Bin jetzt auch nach dem Clip gegangen, wie höhte ich den die Töne raus. Ich würde eigentlich so lange drehen bis ich ein schönen Klang habe, aber wenn ich dann mit dem Clip gucke wäre es z.B. bei der tiefen e Saite auf ein mal ein C

Basstom  13.12.2023, 07:12
@dudu000703

Nimm Referenztöne; es gibt garantiert so einige Videos im Netz, wo die sechs Grundtöne der Standardstimmung vorgespielt werden. Danach stimmst Du Saite für Saite. Schaue auch mal nach Videos, in denen erklärt wird, wie man eine Gitarre mit Vibrato (der oft verwendete Ausdruck Tremolo ist sachlich falsch) stimmt.

Kontrolliere dann die Stimmung mit dem Cliptuner und wenn Saiten daneben liegen, richte Dich nach dem Cliptuner. Deine Ohren sind am Anfang ungeübt.