Darf man mit E-Gitarre und Verstärker draußen Musik machen?

6 Antworten

Ruf einfach bei der Stadtverwaltung an. Wenn Du Geld damit verdienst, interessiert das eigentlich das Finanz-, nicht das Ordnungsamt.

Genehmigungspflichtig sind meist Orte in Fußgängerzonen mit Geschäften herum.

Das kann soweit gut gehen. Ich würde es, da es sich nicht um Straßenmusik handelt (oder?) einfach machen mit eingeschränkter Lautstärke und die
Reaktionen deiner Umgebung beobachten. Du merkst schnell ob das an deinem Standplatz eher gut ankommt oder die Leute stört.

Das ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Bei uns in Kiel ist Straßenmusik nur dann erlaubnisfrei, wenn sie nicht elektronisch verstärkt ist und der Standort alle 30 Minuten gewechselt wird. Außerdem darf nichts verkauft werden (z. B. CDs). 

Kleiner Verstärker für Mikro UND Gitarre?

Hallo allerseits,

ich möchte einen kleinen Verstärker kaufen, zB für Straßenmusik (also am besten auch Batteriebetrieb möglich), bei dem man aber aber idealerweise Mikro UND Gitarre anschließen kann. Bisher bin ich bei den Roland-Produkten (Street Cube) hängen geblieben. Da kann man aber meines Wissens nur entweder oder anschließen. Allerdings gefällt mir da der Preis (<150€) und die Größe sehr gut...

Hat vielleicht jemand eine Idee was sich mit meinen "Ansprüchen" decken würde? Wie ihr eventuell raushört kenne ich mich mit dieser Technik nicht sonderlich aus. Falls also mehr Infos benötigt werden, gerne schreiben!

Danke schonmal!

...zur Frage

Wie kann ich das Plektrumgeräusch beim Anschlagen der E-Gitarre verringern?

Ich spiele zurzeit Songs von Metallica und anderen Rock bzw Metalbands auf der E-Gitarre, allerdings hört man das Anschlagen der Saiten mit dem Plektrum immer als Klopfen unter dem Ton mit, was gerade in den höheren lagen und bei Solos grauenhaft klingt... Kann man das Geräusch irgendwie verringern? Benutze eine IbanezGRG170 und einen Roland Cube 20GX Verstärker

Hoffe ihr könnt mir helfen :) Liebe Grüße!

...zur Frage

Verstärker draußen mit srom versorgen?

Hey also eine Freundin von mir hat mich gebeten auf ihrer Gevurtstagsfeier Gitarre zu spielen und ich weiß nicht wie es mit den Steckdosen aussieht sehalb meine frage: Kann ich einen ganz normalen verstärker auch anders mit strom versorgen? wäre nett wenn mir jemand antwortet und mich nicht auslacht wegen der dummen frage 😅 kenne mich mit der technik leider nicht so aus... danke im vorraus

...zur Frage

Roland Micro Cube GX: Braucht es einen 6V oder einen 9V Adapter?

Heute mal seit langem die Gitarre ausgepackt und gemerkt dass ich Trottel den Adapter nicht mehr finde.. werde nicht ganz schlau welchen Adapter ich nun brauche (6 oder 9V) da auf der Rückseite des Verstärkers ganz klein 5,7 V steht man auf Amazon aber einen 9V Adapter kaufen kann speziell für den Micro Cube GX: https://www.amazon.de/Netzteil-Ladeger%C3%A4t-Roland-Micro-Verst%C3%A4rker/dp/B005EK4NF4/ref=sr_1_cc_4?s=aps&ie=UTF8&qid=1502041575&sr=1-4-catcorr&keywords=roland+micro+cube+netzteil welcher ist nun der richtige? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Straßenmusik verstärken: Akustik-Gitarre und Gesang?

Hallo,

ich habe vor, meine Straßenmusik zu verstärken und finde keine günstigere Alternative zum Roland Cube Street. Ich bräuchte etwas, um Gitarre und Gesang zu verstärken, auf Akku- oder Batterie-Basis! Ich habe bereits an einen Roland Micro Cube gedacht für die Gitarre. Was genau kann man für das Mic benutzen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Minischwein draußen

Ich habe eine Frage Zu den Minischweinen Ich wollte mir gerne eins besorgen aber es nicht zuhause halten sondern draußen. Ist das in ordnung Wenn das schweinchen Nur draußen ist oder muss es auch mal nach Hause ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?