Trainieren nur mit proteinreicher ernährung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Genug Vitamine
  • Genug Mineralstoffe
  • Eiweiß 1,5 kg pro kg Körp.Gew. reicht locker
  • Gesunde Fette
  • Kohlenhydrate moderat
  • Kein Haushaltszucker
  • Supps schön wenn man es hat, braucht man aber nicht.
  • Genug Schlaf

12 Jahr erfolgreiches Bodybuilding^^

1g pro kg Körpergewicht sind dein Bedarf.

1,6g sind das Minimum um Muskeln aufzubauen.

2,2g pro kg Körpergewicht am Tag um optimal Muskeln aufzubauen.

Du setzt beim Traing den Reiz den Muskel aufzubauen. Der Körper möchte in einem Monat 1-1,5kg Muskeln aufbauen, bekommt aber Protein für 500-700g Muskeln statt 1.000-1.500g

Ergibt das Sinn für dich?

Dein Körper baut die Muskeln in der Regeneration auf. Also musst du logischerweise dann auch deine Proteinsynthese maximieren. Klar kannst du mal mehr mal weniger essen. Aber es sollten schon immer so 2-2,2g sein

Ich wiege 70kg und muss alle 4-5std 40g Proteine zu mir nehmen. 160g über den Tag verteilt.

Alles über 2g Protein pro kg Körpergewicht solltest du vorweg mit einem Blutbild testen ob deine Niere voll funktionsfähig ist. Da bei einer Niereninsuffizienz viel Protein problematisch ist. Denk dran dein Creatin vor dem Bluttest abzusetzen und 2 Wochen nicht zu trainieren. Beides verfälscht die Ergebnisse der Nierenwerte. Sag dem Arzt das du Kraftsport machst. Dann berücksichtigt er das beim Bluttest

Sind deine Nieren gesund, gibt es kaum noch eine Obergrenze für Protein.

Aber dein Körper kann nicht mehr als 40g auf einmal synthetisieren und alles was über 2,2g pro kg Körpergewicht am Tag ist, wird nicht mehr zum Muskelwachstum genutzt, sondern zur Energiegewinnung und als Fett Reserve angesetzt. Es wäre also Quatsch mehr als 2,2g zu essen.

Ich rate dir auf mindestens 1,8-2g Protein pro kg Körpergewicht am Tag zu gehen.

Bulken und Cuten ist etwas für Bodybuilder. Wenn man an Tag X zum Wettkampf in Bestform sein muss. Es ist ein Extremsport. Denen ist egal wie sie den Rest des Jahres aussehen.

Wenn du Bodybuilding nicht als Wettkampf Sport machst, brauchst du auch kein Cut und Bulk. Im Gegenteil. Du trainierst und bist immer nur minimal im Kalorienüberschuss.

Du willst ja nicht einen Tag im Jahr gut aussehen, sondern immer.

Wenn du Fragen hast, schreib mir gern. Ich helfe wenn ich kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Ernährungsberater

Nein ist kein Muss aber bulken und cutten kann auf jeden Fall helfen(ich mache es z.b. nicht und mache für mich sehr gute Fortschritte)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hab durch meine große Interesse ein gutes Wissen

Überschuss/bulk ist nicht notwendig, ohne geht es allerdings langsamer

Das macht man für Wettkämpfe.

Als Hobby für dich ist das nicht notwendig.

Fotograf1986  22.11.2024, 08:48

So sieht es aus. Absolut richtig

zyrotic  21.11.2024, 15:23

Stimmt halt so garnicht