Muskelaufbau ohne Kalorien Überschuss?

6 Antworten

In der Praxis, nein.

Eine Zunahme der Muskelmasse erfordert entweder einen Kalorienüberschuss oder einen professionellen Coach. Wobei der Coach dir auch zu einem Kalorienüberschuss raten wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Klar, er braucht nur genügend Baustoff (Protein) und einen Brennstoff (Kohlenhydrate oder Fett). Viele denken die Energie nehme der Körper aus den Kalorien, was aber gegenteilig belegter Blödsinn ist.

Muskeln brauchen einen Kalorienüberschuss um zu wachsen, da sowas für den Körper nur möglich ist wenn mehr als genug Energie vorhanden ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eiweißsupplemente bringen überhaupt nichts, und ohne Kalorienüberschuss können Muskeln nicht wachsen. Das wird leider nicht funktionieren.

LuckyJack1986  09.04.2019, 14:22
Eiweißsupplemente bringen überhaupt nichts

Doch, sofern über die normale Ernährung nicht genug Proteine aufgenommen werden

BerwinEnzemann  09.04.2019, 14:25
@LuckyJack1986

Es ist aber sehr leicht, über die normale Ernährung genug Proteine aufzunehmen. Auch für einen Kraftsportler. Nur Wettkampfprofis auf Anabolika brauchen Supplemente, wobei das trotzdem nicht gesund ist.

LuckyJack1986  09.04.2019, 15:31
@BerwinEnzemann

Dennoch sind Eiweisssupplemente nicht per se sinnlos.

Davon abgesehen, sehe ich es etwas anders wann Supplemente etwas bringen, aber da ist ne Menge Philosophie und persönliche Erfahrung dabei. Diskutieren in einem Forum bringt es da nicht

Hallo zusammen, ist es möglich beim Krafttraining Muskeln aufzubauen, wenn man keinen Kalorienüberschuss hat,

Natürlich ist das möglich. dein Körper verfügt über genügend Energiereserven, die er mobilisieren kann. Es gibt keine wissenschaftliche Studie, nach der das nicht möglich sein soll.

Alex

ozz667  09.04.2019, 14:11

Die Möglichkeit beschränkt sich aber auf die Theorie. Sag doch bitte auch dazu, dass es für Hobbysportler fast unmöglich ist, die Parameter für den Muskelaufbau ohne Kalorienüberschuss einzustellen, so dass die Möglichkeit eigentlich nur mittels professionellem Coaching wahrgenommen werden kann.

PS: Es gibt keine wissenschaftliche Studie, die beweist, dass Muskelaufbau ohne Kalorienüberschuss möglich ist.

ozz667  09.04.2019, 15:23
@EinAlexander

Wo genau?

Ich zitiere im Fazit:

Competitive bodybuilding requires cyclical periods of weight gain and weight loss

Wenn Muskelaufbau im Defizit so einfach möglich wäre, bräuchte man das ja nicht mehr.

EinAlexander  09.04.2019, 15:27
@ozz667
Wo genau?

Caloric intake should be set at a level that results in bodyweight losses of approximately 0.5 to 1%/wk to maximize muscle retention.

Competitive bodybuilding requires cyclical periods of weight gain and weight loss

Und der Satz hat jetzt mit "Muskelaufbau trotz Kaloriendefizit" genau was zu tun?

ozz667  09.04.2019, 18:40
@EinAlexander
Und der Satz hat jetzt mit "Muskelaufbau trotz Kaloriendefizit" genau was zu tun?

Wenn Muskelaufbau im Kaloriendefizit funktionieren würde, wären "cyclical periods of weight gain and weight loss". Insofern bestätigt deine Studie, dass Muskelaufbau im Defizit nicht gut funktioniert.

Caloric intake should be set at a level that results in bodyweight losses of approximately 0.5 to 1%/wk to maximize muscle retention.

Wo steht da was vom Aufbau. Da steht nur, wie du den Verlust von Muskelmasse minimierst.

Ich fasse zusammen, die von dir genannte Studie zeigt, wie zu erwarten war, dass Muskelaufbau im Kaloriendefizit nicht funktioniert.

EinAlexander  09.04.2019, 19:09
@ozz667
Wo steht da was vom Aufbau. Da steht nur, wie du den Verlust von Muskelmasse minimierst.

Wenn Deine Theorie richtig wäre, müsste es bei einem Kaloriendefizit zwangsläufig zum Muskelababu kommen. Ist aber nicht so.

Auch diese Studie https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8379514 kommt zu dem Ergebnis, dass mit Hilfe von Krafttraining und gleichzeitger starker Reduktion der Energiezufuhr ein Muskelwachstum erreicht werden kann: "It appears that weight training can produce hypertrophy in skeletal muscle during severe energy restriction and large-scale weight loss."

Und diese Studie https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10838463 kam zu dem Ergebnis, dass bei einer unterkalorischen Ernährung plus Krafttraining ein Gewichtsverlust einherging mit einer Zunahme der Muskelmasse.

Diese Studie https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5421125/ fand heraus, dass sich während eines Gewichtsverlusts die sowohl die Muskelmasse (bei Ausdauer- und Krafttraining) als auch die Muskelkraft (nur bei Krafttraining) verbessern lässt.

Ich habe dir jetzt auf die Schnelle 4 Studien genannt, die meine Theorie bestätigen. Nennst Du mir jetzt 4 Studien, die Deine Theorie bestätigen?

ozz667  09.04.2019, 20:56
@EinAlexander
Wenn Deine Theorie richtig wäre, müsste es bei einem Kaloriendefizit zwangsläufig zum Muskelababu kommen. Ist aber nicht so.

Ist ja auch so. Wie das von dir angeführte Zitat belegt:

Caloric intake should be set at a level that results in bodyweight losses of approximately 0.5 to 1%/wk to maximize muscle retention.

Auch diese Studie...

Echt jetzt?

Studie Nummer eins war ja schon nix. Willst du nicht erstmal die anderen Studien durchlesen, bevor das auch wieder nix wird?