Toiletten Spülkasten total verdreckt - hilfe?

7 Antworten

Das ist ganz Normal, wahrscheinlich ist das Wasser dort etwas Eisen- und Kalkhaltig, ist bei uns auch so. Das schwarze ist kein Schimmel, das ist Staub der Feucht geworden ist. Das ganze kannst du mit einer langen Rundbürste leicht reinigen, wird aber in einem halben Jahr wieder so aussehen. Du kannst da zwar eine Entkalkungstablette reinmachen ist aber rausgeschmissenes Geld. Die Gefahr das die Tablette in den Abfluss rutscht besteht natürlich auch beim spülen.

Wie gesagt, mit der Rundbürste reinigen und dann ist gut. Achte aber darauf dass du das Styropor dabei nicht beschädigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Gerhart bestätigt

Das ist normal das es aussieht ist nicht schlimm. Wenn es Dich stört dann mach etwas Entkalker oder Reinigungstabs rein.

Das sieht nach einiger Zeit so aus, ist aber hygienisch kein Problem - und für die Qualität des Wassers kann auch der Vermieter nichts.

Stroooomfragen
Fragesteller

Und das Schwarze? Ist das Schimmel? Wie kann man das alles denn nun reinigen? So ein WC Tab kommt dagegen vermutlich nicht an oder? :(

HugoHustensaft  12.02.2023, 07:39
@Stroooomfragen

Das kann Schwarzschimmel sein, aber wenn du den Deckel der Kiste geschlossen hältst, ist das nicht weiter relevant - und wirklich reinigen lässt sich das nicht.

Na das sieht ja echt , naja aus. Entweder steht das Wasser ewig da drin, ( stand die Wohnung länger leer?).

Eventuell laufen da irgendwo zusätzlich alte Leitungen zu, die Rost rein spülen. Die im Kasten sehen ja schon nicht toll aus.

Sprich mal mit dem Vermieter, auf jeden Fall sollte mal der den Kasten ersetzen nc. der sichtaren Anschlüsse, letzteres zumindest reinigen entrosten.

Stroooomfragen
Fragesteller

Nein, es gab einen direkten Wechsel zw uns! Stand vielleicht eine Woche leer!

Dann muss ich wohl den VM benachrichtigen.

Kann ich den irgendwie trotzdem schonmal etwas reinigen? Ich lebe hier mit Kindern und bin echt angewidert und auch besorgt wegen den schwarzen Stellen!! :(

Bertha2701  12.02.2023, 07:34
@Stroooomfragen

Das kann ich vollkommen verstehen, sieht ja aich sehr heftig aus und macht sicher auch bei Spülen kurz- oder langfristig Probleme.

Mein Mann schläft noch, der hat immer so gute Ideen. Aber leere den man komplett aus, gleich wieder Fotos machen auch als Beweis für den Vermieter.

Hinten ist doch auch eine Fließe gerissen und darunter der riesen Fleck muss auf jeden Fall mal weg. Hast Du für den Fall eventull einen Rostreiniger, Löser zu Hause? Ansonden ein Hausmittel anwenden, um vielleicht eine Chance zu haben, Natron, Essig, Zitrone, Bachpulver. für Metallteile Putzwolle, so was wie Neverdull.

Frank6188  12.02.2023, 09:11
@Stroooomfragen

Schmeiß WC Tabs rein und helfe mechanisch mit Bürsten nach. Insgesamt ist das aber kein Drama, es handelt sich um normale Ablagerungen und sieht fast überall so aus. Der Kasten ist ja regulär zu und du entnimmst auch kein Teewasser daraus, sondern dieses Wasser dient dazu Fäkalien wegzuspülen.

premme  13.02.2023, 14:50
@Stroooomfragen

Hallo,

machst du beim spülen jedesmal den Kasten auf, oder was.

Mach z.B. etwas Spülmittel rein, und betätige mal ordentlich die Spülung.

Der Dreck locker sich, und dann kannst du ihn rausspülen.

EddiR  03.05.2023, 08:19
@Stroooomfragen

Würdest Du mich als Vermieter damit konfrontieren, würde ich Dich breit angrinsen und Dir sagen, daß Du IN dem Spülkasten absolut nichts zu suchen hast. Zumal das alles vollkommen normal ist und der Spülkasten deshalb schon gar nicht getauscht werden muß. Oder holst Du Dein Tee- oder Kaffeewasser da raus?

Das ist einfach ganz normale Verkalkung, die sich mit den Jahren eben festsetzt; gemischt mit vermutlich Rosteinspülungen auds den Gusseisenrohren. Mit den entsprechenden Tabs behandeln, fertig. Wenn es dich stört, kannst du dir gerne auf eigene Kosten einen neuen Kasten setzen lassen. Solange der Kasten geschlossen ist und die Leitungsanschlüsse dicht sind, stört das ja auch nicht.