Tiere kastrieren/sterilisieren dafür oder dagegen?

12 Antworten

Das ewige Hunde und Katzenelend muss ein Ende haben.

Deshalb bin ich für eine Kastrationspflicht für alle nicht zur Zucht zugelassenen Hündinnen. Aus dem selben Grund bin ich auch für die Kastration von Katzen beider Geschlechter, die nicht zur Zucht zugelassen sind.

Ebenso bin ich für ein Einfuhrverbot von Hunden und Katzen aus dem Ausland, die nicht aus seriöser FCI anerkannten Zucht stammen.

Naja also an sich ist es wichtig katzen zu kastrieren, vorallem Freigänger. Es gibt wie jemand schrieb sehr viele Katzen die kein Zuhause haben. Und immer wieder hört man von schrecklichen Dingen, wie dass man einen Sack katzenbabys irgendwo ausgesetzt gefunden hat. Zudem kann eine katze ständige Rolligkeit extrem stressen. Bei einigen anderen Tieren ist es nicht unbedingt nötig.

Auf der anderen Seite ist es natürlich schon so eine Sache, Operationen durchzuführen welche die Tiere in der Wildnis nicht machen müssten. Aber unsere Hauskatzen sind eben nicht für die Wildnis allein geeignet und daher sollte das unkontrollierte vermehren definitv gestoppt werden. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass eine richtige Plage evtl entstehen könnte, würde man keinerlei katzen kastrieren.

Außerdem sollte das gewollte vermehren, vor allem durch Laien, definitv verboten werden. Ich kriege auf dieser Plattform regelmäßig das kotzen, wenn ich sehe wie unerfahren diese Leute schon generell im Umgang mit Katzen sind und diese dann auch noch komplett planlos vermehren wollen.

Kastration ist keine Meinungsfrage, sondern wird aus guten Gründen durchgeführt. Die können aus dem Bereich Tierschutz, Gesundheit, Haltung, Verhalten und natürlich Tierart sein und haben ihre Berechtigung immer auf wissenschaftlicher Basis.

L.G. Lilly

Hallo,

Ich finde es kommt ganz darauf an. Meine Kaninchen sind kastriert, da ich sie sonst einzeln setzen müsste und so haben sie ein schönes Leben in der Gruppe.

Mein Hund ist nicht kastriert, da ihn läufige Hündinnen nicht extrem stressen und ansonsten würde ich keinen Grund dafür erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Wenn man kein eingetragener Züchter ist, sollte man seine Haustiere definitiv kastrieren lassen.

Es gibt so viele Tiere in den örtlichen Tierheimen, welche ein Zuhause suchen. Da ist es echt nicht nötig, seine Tiere sinnlos zu vermehren.

Und auch auf den Straßen sind zahlreiche, unkastrierte Katzen und Hunde.

Man muss sich wohl auch keine Sorgen machen, dass eine Gattung ausstirbt, da es genug seriöse Züchter gibt.

Also bin ich definitiv für die Kastration.