Mit einer Geschlechtsumwandlung, wird man zwangsweise auch sterilisiert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Japp sowohl Hoden als auch Eierstöcke (je nach Geschlecht) werden entfernt, damit ist Fortpflanzung nicht mehr möglich.

Jain. Also bei Transmännern wird meist durch ne hyterektomie die Gebärmutter und Eierstocke entnommen und so wie bei mir Hoden und somit beide Male nicht fähig mehr biologisch eigene Kinder zu bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits gehabt

Wenn damit die OP und Hormonelle Veränderung des Körpers gemeint ist, ja, da wird Kinder kriegen schwierigen, bis unmöglich. Du kannst natürlich vorher Samen oder Eizellen einfrieren und dann Leihmutter bezahlen in bspw. Ukraine mit z.B. ca. 10.000 € , gibt einige Dokus über diese Leihmutterschaften.

Ja, das ist wahr. Schließlich ist es nicht möglich Eizellen in Spermien oder Spermien in Eizellen umzuwandeln und künstlich einen funktionierenden Hoden oder eine funktionierende Gebärmutter zu produzieren.

Die ursprünglichen Geschlechtsmerkmale können ja ihre Funktion durch die Geschlechtsangleichung Operation nicht mehr ausführen und die neuen Geschlechtsmerkmale sind nur für die Optik da (und um Sex haben zu können). Von einer Sterilisation oder Kastration würde ich aber nicht wirklich sprechen, weil das eigentliche Ziel bei der OP nicht ist, die Menschen unfruchtbar zu machen - es ist einfach nur ein "Nebeneffekt".

Der erste Teil deiner Frage wurde schon gut beantwortet, also widme ich mich mal dem zweiten teil.

Ja man kann Menschen kastrieren. Das ist ziemlich identisch wie mit allen anderen Tieren bei denen man es macht. Meist passiert das bei trans frauen während der Geschlechtsangleichenden Operation, aber es gibt auch viele die davor schon eine Orchiectomie machen, also sich nur die Hoden entfernen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)