Wie vollführt der Zackenbarsch seine Geschlechtsumwandlung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei zahlreichen anderen Fischarten scheint das Geschlecht der Riesenzackenbarsche nicht so klar festgelegt zu sein wie bei den Säugetieren und Vögeln. Die meisten Zackenbarscharten sind nämlich «Folgezwitter»: Sie beginnen ihr Leben als Weibchen und pflanzen sich nach der Geschlechtsreife zwei- bis dreimal fort. Danach wandeln sie sich zu Männchen um und nehmen bis zu ihrem Tod als solche am Fortpflanzungsgeschehen teil. Dieser Ablauf ist allerdings nicht unabänderlich. Bei einigen Arten werden nicht zwingend alle Weibchen zu Männchen, sondern die Geschlechtsumwandlung hängt von der Zusammensetzung der örtlichen Population ab: Erst wenn ein Mangel an Männchen besteht, werden einige der grösseren Weibchen zu Männchen. Bei nochmals anderen Arten reift ein Teil der Individuen direkt, ohne Umweg über die Weibchenphase, zu Männchen heran.

Es gibt Hinweise darauf, dass letzteres auch für den Riesenzackenbarsch zutrifft. Auf jeden Fall war es bei einem gut untersuchten Zuchtbestand, der in Thailand in Becken gehalten worden war, so gewesen: Manche Individuen reiften direkt zu Männchen heran, und sie taten dies sogar rascher als jene, welche zu Weibchen wurden. Andererseits sind die grössten Riesenzackenbarsche im freien Meer ausnahmslos Männchen, was annehmen lässt, dass auch bei dieser Art die Weibchen früher oder später eine Geschlechtsumwandlung durchlaufen.

Aus: http://www.markuskappeler.ch/tex/texs2/riesenzackenbarsch.html

Kann ich gesunde gekaufte fische umtauschen?

Ich habe mir vor 3 tagen 6 Fische gekauft (platy mix blau und schwertträger mix rot) und hatte eigentlich vor 2 mänchen und 4 weibchen zu haben. Nun habe ich bemerkt dass ich 4 männchen und 2 weibchen habe. Kann ich die 2 männchen die nicht dazu gehören sollten umtauschen oder sie bringen sich halt vor stress gegenseitig um aber das will ich nicht. 60l AQ und nein ich kauf keine weibchen dazu weil ich nur 3 tiere von einer art haben will und das zu voll mit den schnecken und den dornaugen wäre.

...zur Frage

Antennenwelse Altersunterschied?

Hallo,

Da das Männchen meines blauen Antennenwels Weibchen leider frühzeitig verstorben ist habe ich die Dame nun in mein anderes Becken gesetzt in dem ein L144 (Goldener Antennenwels) Männchen auf Gesellschaft gewartet hat. Da ich noch kein Weibchen für ihn gefunden habe, habe ich mich jetzt mal erkundigt und gelesen, dass diese beiden “Arten“ auch Nachwuchs bekommen würden. Meine Sorge bezieht sich auf das Alter der beiden. Das Männchen sollte rund ein Jahr jung sein und das Weibchen zwischen 5-6 Jahren. Denkt ihr dieser relativ große Unterschied könnte ein Problem darstellen? Bis jetzt haben sie sich sehr gut akzeptiert und das Männchen verfolgt das Weibchen regelrecht.

Liebe Grüße.

...zur Frage

Ab welchen Alter kann man bei Kronengeckos bestimmen ob es ein männchen oder weibchen ist?

...zur Frage

Gibt es bei Zwergkaninchen auch Rangkämpfe zwischen Weibchen und Männchen?

Habe mir heute ein gemischtgeschlechtliches Zwergkaninchenpaar geholt. Die beiden haben schon gefressen und das Männchen hat als erster sein Revier erkundet. Nun etwas später ist das Weibchen auch losgehoppelt und wollte in die Ecken, in denen das Männchen schon vorher war. Das Männchen hat sie verfolgt und dann wieder weggejagt. Allerdings ohne Brummen und Beißen. Musss ich mir jetzt Sorgen machen oder regelt sich das im Laufe der Zeit?

...zur Frage

2 Skalar weibchen

Hallo, heute ist mein 6 Jahre alter Skalar gestorben. Jetzt habe ich noch 2 Weibchen. Muss ich jetzt wieder ein Männchen kaufen, oder kommen die beiden ohne eins klar, denn ich glaube so ein großes wie ich hatte werde ich nicht im zoohandel finden( die haben ja meist nur babys) Ich freue mich über jede Antwort

...zur Frage

Alpha-Männchen und Alpha-Weibchen

Hi, also in der Natur gibt es ja Alpha-Männchen und Alpha-Weibchen, bei einigen Säugetieren sind es nur Alpha-Weibchen, bei anderen nur Alpha-Männchen und dann gibt es auch so eine Art Alpha-Paare(Männchen und Weibchen zusammen) , aber ich würde gerne mal wissen wie es bei den Menschen aussieht. Gibt es Alpha-Menschen? Wir sind ja so gesehen keine wirklichen Gruppentiere mehr, besonders wenn man in einer Großstadt lebt und würden bei Menschen Alpha-Weibchen und Alpha-Männchen zusammen passen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?