Tief zufrieden im Leben werden?

7 Antworten

Die Hardware-Verschaltung unseres Gehirns will uns mit Unzufriedenheit antreiben, die eigenen Gene/Allele zu vermehren, Sexualpartner zu finden und Vorräte für die Brut anzulegen.

Zufrieden bist du erst, wenn du das erreicht hast. Aber dann wirst du angetrieben noch mehr Kinder zu machen und noch mehr Vorräte anzulegen, später die Enkel zu versorgen ... DAS ist das Normale, so wie Heterosexualität das Normale ist.

Es gibt zwar mentale Techniken, um das Gehirn zu betrügen, dass man ohne Grund zufrieden ist, aber das ist irgendwie, als ob man einen normal heterosexuellen Menschen zu einem homosexuellen oder gerontophilen Menschen erzieht.

Ich bin durch eine Selbsthilfemethode zufriedener geworden. Dafür braucht man andere Menschen, die das auch wollen, denn alleine kann man sich nicht verändern. Solche Menschen findet man leicht wenn man mal an einem Workshop teilnimmt. Schau mal ob die Methode auch etwas für dich ist. Auch als Ergänzung zur Psychotherapie macht das Sinn. https://ehrliches-mitteilen-leben.de/

Komm aus Deiner Opferhaltung heraus. Niemand ist für Deine Zufriedenheit und Dein Glücklichsein verantwortlich, außer Du selbst.

Was gestern war, war gestern, also hänge nicht an der Vergangenheit. 87% von dem, was wir für die Zukunft fürchten, wird niemals eintreten, also kontrolliere Deine Gedanken an die Zukunft.

Lebe in der Gegenwart, sei dankbar für das, was Du hast, freue Dich über den Sonnenschein, freue Dich über den Regen. Du hast ein warmes Dach, hast satt zu essen und ein weiches Kopfkissen, auf das Du nachts Deinen Kopf betten kannst. Das ist mehr, als sehr viele andere Menschen auf diesem Planeten haben.

Vielleich kannst du mal schauen was genau Dich stört und ob Du daran was ändern kannst. Wenn du es nicht ändern kannst, überlege dir positive Aspekte. Du kannst auch Tagebuch schreiben. Alles was dich stört oder aufregt oder traurig macht schreibst du in das Tagebuch. Da kann alles drin stehen das liest ja keine außer dir. Oder du malst ein Bild. Du überlegst dir vorher gar nicht was drauf sein soll sondern malst einfach drauflos. Mir hilft das immer wenn ich traurig bin. Ganz viel Musik hören finde ich auch gut.

Man muss in ein Mindset kommen, in welchem man den Rest seines Lebens lösungsorientiert und konstruktiv denkt und lebt. Das heißt, jeden Lebensbereich auf maximale Gesundheit und persönliche Entwicklung optimiert.

Das muss nicht von heute auf morgen sein; das muss nicht jede Sekunde 100% sein - schon aber so, dass es sich wie ein roter Faden durchs leben zieht. Dabei wird man während des Prozesses auch besser.

Auf diese Weise kannst du über Jahre und Jahrzehnte zu einer gänzlich anderen Version deiner selbst werden.