Tesla Robotaxi startet am 12. Juni - wie reagiert die Aktie?

3 Antworten

#lol

Reiner PR-Gag. Die Dinger sind schon vom Konzept her der größte Blödsinn.

https://www.youtube.com/watch?v=GcKUYbChE3A

https://www.youtube.com/watch?v=Z1lq6Jv-Fmk&t=85s&pp=0gcJCbAJAYcqIYzv

Mal ganz Tesla hat nach wie vor keinen "Autopilot", der auch nur ansatzweise die Funktionalität bietet, die Musk schon 2009 für 2010 versprochen hatte ("Auto an der Westküste von der Ostküste aus kommen lassen - es durchquert selbstständig ohne Fahrer die kompletten USA!!1" Das hat der wirklich so live auf offener Bühne im Fernsehen angekündigt.) Deswegen können sie das auch nur in Texas mit seiner rechtsradikalen Naziregierung "testen."

Wenn überhaupt, wird das die Implosion der Tesla-Aktie nach einem ganz kurzen Aufwärtsblipp nur noch beschleunigen.

geheim007b 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 09:39

Autopilot ist nicht FSD, und Elontime muss man richtig lesen können. Palo Alto (Kalifornien) wird kurz danach nachkommen.... die sind übrigends extrem demokratisch.

Ja, und das mit der Implosion der Teslaaktie oder der Pleite von Tesla höre ich schon seit vielen vielen jahren. Komischerweise tritt es nie ein ;). Aktuell im Schwung dieses Jahr bin ich bei +63% gewinn bei nem Kaufkurs von 199€/Aktie.

LDanne  29.05.2025, 09:40
@geheim007b

"Elontime" erfüllt den Straftatbestand des Anlagebetrugs und der Marktmanipulation. Du willst hier offensichtlich nur die Aktie pushen, weil du deine fehlinvestierte Knete flöten gehen siehst.

geheim007b 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 09:50
@LDanne

ich bezweifle dass ich hier das Potential habe irgendwelche Märkte zu beeinflussen :). Klar macht Musk Marktmanipulation, aber manipulieren lassen sich nur die dummen. Jedem der sich auskannte war klar dass die Ziele nicht erreichbar waren damals. Wer sich aber wirklich informiert kennt auch den realen Stand und kann dinge frei von Elontime einschätzen. FSD hat Level 4 Niveau erreicht (echtes, nicht L4 - (weil geofencing) bei Waymo) und das war schnell klar seit dem switch von FSD11 zu FSD12 und der Entwicklung der Zwischenversionen.

Genauso hab ich direkt nach Weihnachten meine Teslasachen verkauft weil ich sei vor den Quartalszahlen für q4 los haben wollte. Eingekauft für 171€ ende Juni, verkauft für 420€ ende Dezember. Hätte damals schon gehalten, aber der Kurssturm hatte damals nichts mit technischen/wirtschaftlichen dingen zu tun sondern mit Trump, dass die Blase platzt war klar.

Und dieses Jahr bei 199€ eingestiegen (eigentlich 194€, aber Bank war überlastet an dem Tag). Auch damals hies es hier das Geld ist futsch, das fällt nur noch :)).

geheim007b 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 20:13
@LDanne

ne menge falscher und ne menge unbelegter Infos. Wo sind z.B. die beinahkollisionen als ungeschnitterne Videobeweis? Ich leg dir problemlos 100h Videomaterial vor in komplexen Situationen ohne Probleme. Bis jetzt habe ich kaum Videos gesehen die wirkliche Probleme gezeigt haben und nicht manipuliert waren (weil sie z.B. Autopilot statt FSD gezeigt haben... und deren "tests" dann mit FSD so nachgestellt und direkt debunkt wurden.

Schönes Beispiel einer solchen Manipulation?

https://www.youtube.com/watch?v=IQJL3htsDyQ&t=681s

Real war es dann ein verstecktes Werbevideo für das Lidar System.

Debunk Videos die offen mit verwendeten Versionen umgehen:

https://www.youtube.com/watch?v=7cxTO8g47_k

https://www.youtube.com/watch?v=TzZhIsGFL6g

Deutscher Youtuber der quasi jede Fahrt streamt:

https://www.youtube.com/@TeslaTobi/videos

kanäle gibt es aber hunderte in allen Wetterzonen (gibt auch irgendwo einen in Alaska). Wer wirklich wissen will was sachen ist muss sich das ganze ungeschnittene Material anschauen. Kann man meist nebenher laufen lassen und nur bei den interessanten stellen richtig hin kucken.

TSLA ist eine meme Aktien. Alles um Tesla ist heiße Luft die eher abkühlt. Die Marke ist von Flops gezeichnet. X, S stark eingeschränkt, CT gefloppt. 3 und Y hätten mehr Potential haben können aber schlechte Modellpflege.

Robotaxis sind nicht neu, der Markt ist begrenzt und die Konkurrenz hat mehrere Jahre Vorsprung.

Ich sähe nichts was da für mich interessant wäre.

KaffeemitMilf  29.05.2025, 14:06
der Markt ist begrenzt 

Das ist einer der am stärksten wachsenden Märkte der Welt. Das globale CAGR bis 2030 wird auf fast 92% geschätzt - also beinahe jedes Jahr eine Verdopplung. Für den Nordamerikanischen Markt sind es sogar geschätzte 97,6%.

Dass FSD und UTM ein extrem großer Zukunftsmarkt sind, lässt sich glaube ich nicht leugnen.

und die Konkurrenz hat mehrere Jahre Vorsprung.

Grundsätzlich sollte man sich zwar auch mal diverse chinesische Unternehmen anschauen, aber im Westen hat Tesla mit seiner Software einen enorm großen Vorsprung! Waymo etc. nutzen vor allem Lidar-Daten, die mit einer HD-Kartografie abgeglichen werden, aber allein die Sensorik dafür kostet schon über 150.000 USD pro Fahrzeug. Insgesamt kostet so ein Fahrzeug fast 250.000 USD. Das wird niemals marktfähig.

Tesla hingegen löst das alles kamerabasiert und mit künstlicher Intelligenz.. das sind ein paar extra Kameras und ein Softwareupdate...

iq1000  29.05.2025, 15:18
@KaffeemitMilf

Problem ist ja erstmal das FSD nun so gar nicht funktioniert, es also 0 Erfahrung gibt. Kann ich das Auto rufen dass es mich irgendwo abholt? Nein... Wir werden sehen was passiert. Aber alles was Tesla macht ist nur halb durchdacht. Bin daher sehr skeptisch.

KaffeemitMilf  29.05.2025, 15:41
@iq1000
Kann ich das Auto rufen dass es mich irgendwo abholt?

Das kommt ein bisschen darauf an, was genau du meinst😅

Waymo und Co. tun das ja jetzt schon, aber aktuell halt noch geofenced. Technisch ist das aber vermutlich innerhalb der nächsten 5 Jahre auch uneingeschränkt möglich, die Frage ist dann eher eine rechtliche. Ich denke aber die geringere Unfallstatistik, dürfte da früher oder später auch Kritiker überzeugen.

Safety Impact

Wo ich aber bei dir bin, ist Tesla als Investition. Die Bewertung ist einfach enorm hoch.

geheim007b 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 09:42

Die fehlt das Grundverständnis zu verstehen dass Tesla kein Autobauer ist und daher die eigenen Modelle künftig egal sind.

Und der Vorsprung von Waymo wird ganz schnell sinken, denn sie sind schlichtweg zu teuer und daher auch nicht skalierbar. Schon die Anschaffung liegt beim fast 20fachen Preis, da ist die Gegend aber noch nicht regelmäßig vermessen und die teure Wartung drin. Tesla kann theoretisch im Juli mit 100.000 Fahrzeugen bundesweit starten (wenn sie ne Genehmigung für hätten), Waymo & co können das eben nicht selbst wenn sie dürften. Es ist ein komplett anderes Grundprinzip.

iq1000  29.05.2025, 11:04
@geheim007b

Waymo gibt es. Tesla nicht. Musk hat den 12. Juni genannt. Hat er denn auch das Jahr dazu genannt? 2030?

Du bist verliebt und redest dir TSLA rosig. Das ist kein guter Ansatz um mit Aktien Geld zu verdienen.

geheim007b 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 11:35
@iq1000

Es ist schon seit Monaten bekannt, auch von Seiten der Stadt Houston genauso wie von Seiten Palo Alto (dort wurde allerdings pauschal der Sommer genannt). Genauso habe ich mehrere hundert stunden Material nebenher laufen lassen und bei interessanten Stellen genau hingekuckt, oder bestimmte Situationen auch in mehreren Versuchen wo möglich und über viele Iterationen von FSD hinweg. Nebenbei bin ich in der Softwareentwicklung tätig und beschäftige mich seit knapp 2 jahren wieder intensiv mit KI, aber auch schon in den 90ern. Ganz nebenbei bin ich auch selbstständig und kann Märkte und Chancen kalkulieren bzw. Zahlen in Relation setzen. Und ein kleines bisschen verstehe ich inzwischen auch die Börse, selbst wenn vieles dort unlogisch läuft, weil viele die Firmen in die sie investieren nicht verstehen und nur blind die Zahlenseite betrachten.

Ich letztes Jahr schon gut verdient und werde es auch bei diesem run wieder tun. Langfristig könnte Tesla sogar in dem Bereich über 3000$ steigen, aber so weit wage ich noch keine Prognose. Fakt ist: als Technologiekonzern hat Tesla eine Marge von >95%, und das ist der große Unterschied zum Autobauer mit 20-30%. Im Europäische/Amerikanischen Markt gibt es keine Konkurrenten und den Chinesischen Markt werden denke ich Sicherheitsbedenken noch ne weile fern halten (nicht wg. der sicherheit der Technik.... da jagen die Chinesen Tesla als einzige, sondern weil China sonst millonen Überwachungsdronen auf fremden Staatsgebiet hätte und die Staaten da vorsichtig agieren werden (allen vorran die Amis).

Entscheidend wird sein, wie schnell Tesla skaliert, wie gut das System in der Praxis funktioniert und wie hoch die Nachfrage ist.