Teppich reinigen?
Ich habe im Schlafzimmer einen grau-schwarzen, kurzflorigen Teppichboden liegen. Diesen Teppich würde ich gerne reinigen, da er schon etwas älter ist und ein paar kleinere Flecken hat. Ich kann aber kein geeignetes Waschmittel finden, die meisten Reiniger enthalten Bleiche oder Backpulver und eignen sich somit nur für sehr helle Teppiche. Bei einem dunklen Teppich wie ich ihn habe gibt das laut Erfahrungsberichten im Netz Flecken. Deshalb die Fragw ob jemand einen Reiniger (oder ein Hausmittelchen) empfehlen kann ohne Bleiche, Backpulver o.ä. womit man auch hartnäckige Flecken raus bekommt?
2 Antworten
Versuch mal einen Laden zu finden wo man eine Teppichreinigungsmaschine mieten kann. Die hat einen Vorratsbehälter mit der richtigen Flüssigkeit, die gibt's dazu, und zwei elektrisch rotierende Bürsten. Oder Du suchst in der Drogerie nach einem Teppichreinigungs-Spray und machst die mechanische Arbeit mit einer harten Bürste. Nach beiderlei Methoden muss der Teppich danach trocknen, und dann kannst Du das getrocknete Reinigungsmittel mitsamt dem Dreck, den es gebunden hat, mit dem Staubsauger entfernen.
Jedes punktuelles Teppichreinigen hinterlässt Farbunterschiede. Daher stets großflächig nach außen hin kreisend reinigen als Vorbehandlung nach gründlichem Absaugen. Sind die Flecken so einigermaßen beseitigt, kann es an die Fläche gehen.
Da gibt es bei Teppichabteilungen professionelle Maschinen samt Reiniger zur Ausleihe. Es gibt gute Teppichreinigungspulver, die ausgestreut, eingearbeitet und dann abgesaugt werden. Man kann auch auf allen Vieren mit Wurzelbürste, Schmier-/ Gallseife und Wasser zu Werke gehen und sich Strich für Strich vorarbeiten.
Selber würde ich wie o.g. Flecke vorbehandeln, trocknen lassen und mir gutes Reinigungspulver gönnen.