Tag-Traumdeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ad Farben:

Es ist normal, dass man bei geschlossenen Augen Farben sieht. Sie hängen davon ab, wie entspannt man ist und wie die Umgebung beleuchtet und durch die Lider schimmert.

Außerdem gibt es Farben des Unbewussten. Die Reihenfolge findet Google.

Was das Haus betrifft:

Viele sagen, ein Haus steht für das Selbst.

Guckst Du hier

traumdeuter.ch

Christian710
Fragesteller

Und warum steht ein Galgen auf dem Dach?!

Mauritan  10.07.2023, 19:22
@Christian710

Grundsätzlich weißt das nur Du selbst, denn es ist Dein Traum.

Er könnte für etwas stehen, was Du aus Dir selbst eliminieren willst oder einen Teil von Dir, den Du vernichten willst.

Wie wir von jedem anderen Menschen Seiten sehen, die wir mögen und dann doch welche, die wir nicht mögen, egal, wie nahe er uns steht, - so wird das auch bei uns selbst so sein.

Tendenziell geben wir das aber nicht zu. Sondern sehen zuweilen jenes, das wir an uns selbst am wenigsten mögen, - in einem anderen.

Träume einfach weiter: Steige / Fliege aufs Dach und frage den Galgen, warum er dort steht und wofür er steht.

Christian710
Fragesteller
@Mauritan

Er könnte für etwas stehen, was Du aus Dir selbst eliminieren willst oder einen Teil von Dir, den Du vernichten willst

Ich stehe grundlegend vor einem neuen Leben, weil ich mein Ich (Persönlichkeit) verloren habe und jetzt auf einem Weg der Selbstfindung bin und auch dann für mich einstehe usw..

Ich bin 16 falls das wichtig ist.

Mauritan  10.07.2023, 19:30
@Christian710

WOW, da stehst Du vor einem Gebirge!

Alles Gute dabei!

Was konkret bedeutet, Du hättest Deine Persönlichkeit verloren? Davon ist sehr viel angeboren. Wo genau, darüber streiten sich die Gelehrten, ob es in der Genetik ist oder in einem Bewusstsein, das außerhalb des Gehirnes wirkt.

Christian710
Fragesteller
@Mauritan
WOW, da stehst Du vor einem Gebirge!
Alles Gute dabei!

Das ist mir schon aufgefallen dass das mit Abstand einer der schwersten Herausforderungen des Lebens ist. Ich mache manchmal was, nur oftmals ziehe ich andere Sachen vor wie z.:B am Handy sein was mich selbst tierisch nervt. Es liegt an meinem Mindset und das ich die falschen Dopamin Quellen habe.

Danke! Werd ich brauchen C:

Was konkret bedeutet, Du hättest Deine Persönlichkeit verloren? Davon ist sehr viel angeboren. Wo genau, darüber streiten sich die Gelehrten, ob es in der Genetik ist oder in einem Bewusstsein, das außerhalb des Gehirnes wirkt.

Also ich würde es so beschreiben, dass ich mich für jeden perfekt sein will (und mich dabei außer acht gelassen habe) was absolut unmöglich ist. Der einzige für den man perfekt sein sollte ist man selbst.

Ich möchte ungern dies nochmal schreiben, weil ich da vor längerer Zeit schonmal eine Frage zu verfasst habe, mir jedoch niemand wirklich helfen konnte.

Ich verlinke dir die Frage unter dem Wort "Frage".

Außerdem würde ich von meiner eigenen Perspektive sagen (was auch meine Familie sagt), dass ich absolut kein Selbstwertgefühl habe und halt wirklich alles damals mit mir machen habe lassen. Dies ist nochmal in der Frage genauer erklärt wie ich zu diesem Standpunkt kam usw..

Mauritan  11.07.2023, 11:14
@Christian710

Man sollte überhaupt nicht perfekt sein. Auch nicht für sich selbst. Das absolut Perfekte wird als weniger schön empfunden und auch abgelehnt. Früher malten sich Frauen sogar einen schwarzen Fleck auf die Wange, damit sie NICHT perfekt wären.

Zusammenfassung: Du bist ok, wie Du bist. Hier und jetzt.

Es ist normal, visuelle Bilder zu sehen, wenn man seine Augen schließt,so wie beide dir.

Es ist kann sein, dass diese Bilder von deinem Gedanken und Erfahrungen beeinflusst wurde.

Christian710
Fragesteller

Das tauchte so plötzlich auf und das war zu vor noch nie, obwohl ich das schon öfter gemacht habe.

verreisterNutzer  10.07.2023, 18:56
@Christian710

Ich kann deine Neugierde/Sorge verstehen,dass ist auch normal Vielleicht denkst du Mal selber nach, ob es in letzter Zeit Veränderungen in deinem Leben oder deiner Routine gegeben hat, die dazu beigetragen haben könnten.

Aber ich denke das es normal ist.Mach dir keine Gedanken. Vorm schlafen gehen ,habe ich auch plötzlich jeden creepy Shit in meinen Kopf.

Christian710
Fragesteller
@verreisterNutzer
ob es in letzter Zeit Veränderungen in deinem Leben oder deiner Routine gegeben hat, die dazu beigetragen haben könnten.

Ich bin grundlegend dabei mein ganzes Leben zu verändern, weil ich mich (meine Persönlichkeit usw) "komplett verloren" habe und jetzt auf einer Selbstfindungsphase bin.

Bin btw 16 falls das wichtig ist.

Christian710
Fragesteller
@verreisterNutzer

Verstehe ich, was ich jedoch nicht verstehe, ist dass es doch nicht einfach so auftaucht, vor allem solche Bilder müssen doch eine tiefere Bedeutung / tieferen sinn haben.

verreisterNutzer  12.07.2023, 19:41
@Christian710

Die Farbe Lila kann zum Beispiel mit Spiritualität, Intuition und Transformation in Verbindung gebracht werden. Das schräg stehende Haus könnte bedeuten, dass du das Gefühl hast, dass etwas in deinem Leben nicht richtig ausgerichtet ist oder dass du dich in einer instabilen Situation befinden. Der Galgen auf dem Dach des Hauses könnte ein Symbol für negative Gedanken oder Emotionen sein, die dich "belasten".

Es könnte etwas mit deiner selbstfindephase zu tun haben.

Eine sehr schöne und absolut identisch geschriebene Frage. Könnte es evtl. sein, dass Du derzeit auf der Überholspur lebst? Das geht nicht für immer gut. Der Galgen könnte sinnbildlich als Warnung dafür stehen, dass Du mal einen Gang zurückschalten solltest. Noch ist es nur ein Anblick. Da kommt jede Lebenskorrektur rechtzeitig.

Christian710
Fragesteller
Könnte es evtl. sein, dass Du derzeit auf der Überholspur lebst?

Was meinst du damit Konkret?

In meinem Leben stell ich gerade alles auf den Kopf, weil ich sozusagen meine Persönlichkeit verloren habe und jetzt auf einem Weg der Selbstfindung bin und wie einer der anderen geschrieben hat steht der Galgen ggf für die Eliminierung des alten Ich, des „unwissenden“ ich's.

Niemandmann  11.07.2023, 21:42
@Christian710

Super Erklärung. So ähnlich meine ich es auch tatsächlich. Sein Leben völlig neu zu organisieren erfordert sehr viel Kraft. Du machst alles richtig, wenn Du es langsam angehen lässt. Der Galgen signalisiert mir den "Tod" des alten Lebens, aber ich sehe auch die gleichzeitige Bedeutung einer momentanen Überforderung. LG

Christian710
Fragesteller
@Niemandmann
Du machst alles richtig, wenn Du es langsam angehen lässt

Ja.. hab damit leichte Schwierigkeiten, weil ich sehr hohe Ansprüche an mich habe und gefühlt 20 Aufgaben an 1. Tag schaffen will 🫣

Der Galgen signalisiert mir den "Tod" des alten Lebens

Das klingt ja schon einmal nicht schlecht 😀

ich sehe auch die gleichzeitige Bedeutung einer momentanen Überforderung

Wie genau meinst du dass? Woran erkennst du eine Überforderung?