Susan Levermann-Strategie für Immobilien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Lesen Ihrer Frage kam mir ein Buch in den Sinn, das ich vor einigen Jahren gelesen hatte und das mir selbst zahlreiche Impulse zur Beschäftigung mit Immobilien gab. Es erfüllt auch eine Reihe der von Ihnen genannten Punkte, wenn auch nicht alle.

Es geht um das Buch von Thomas Knedel mit dem Titel "Erfolg mit Wohnimmobilien" (2. Auflage). Auf den Autor trifft jedoch die von Ihnen erwähnte "Seminar-Strategie" zu. Derartige Seminare bietet Herr Knedel an. In seinem Buch gibt es aber auch zahlreiche Informationen.

Eine Alternative könnte das Buch "Geld verdienen mit Wohnimmobilien" von Alexander Goldwein sein. Dieses Buch habe ich jedoch nicht selbst gelesen und kann daher zu Inhalt und Güte wenig sagen.

Die Bücher finden Sie bei Amazon hier:

https://www.amazon.de/Erfolg-mit-Wohnimmobilien-Immobilieninvestor-Bonusmaterial/dp/3947059000/

https://www.amazon.de/Geld-verdienen-mit-Wohnimmobilien-Immobilieninvestor/dp/0993950647/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um in Immobilien investieren zu wollen, bedarf es zunächst Kapital.

Reich werden mit Immobilien kann man auf verschiedene Art und Weise. Aber auch in den finanziellen Ruin schlittern.

Entweder durch den Bau von Immobilien, oder aber mit dem Handel.

Z. B. Kauf eines renovierungsbedürftigen Hauses in guter Lage, welches man günstig erstehen kann. Renovieren und weiter verkaufen.

Auf deine einzelnen Fragepunkte einzugehen, würde das einen seitenlangen Kommentares bedürfen.

Diejenigen die Seminare abhalten, sind meist selber keine Profis und haben weder Häuser gebaut, verkauft oder Handel damit betrieben. Das konnte ich selber schon feststellen, bei solchen Seminarbesuchen.

Ich bin in der Baubranche tätig und weiss, welche Vor.-und Nachteile das Immobiliengeschäft haben kann.

Ein mir Bekannter bekam ein Grundstück von seinem Opa geschenkt. Darauf hat er ein 4 Familienhaus gebaut und die Wohnungen als Eigentumswohnungen verkauft.

Das war sein Grundstock. Mit dem Erlös aus den Eigentumswohnungen kaufte er in guter Lage ein Grundstück. Baute drauf ein 6 Familienhaus mit Eigentumswohnungen. Verkaufte diese und so fuhr er im Laufe der Jahre mit dem Kauf von Grundstücken, Bau von Häusern fort. Heute ist er mehrfacher Millionär. und einer größten Bauträger Deutschlands.

Er hat sich all seine Kenntnisse in der Praxis angeeignet und nicht in Seminaren.

Learning by doing, nur das hilft.

Die Gespräche mit den Bauämtern, Banken, Verkäufern, Hausbesitzern die verkaufen wollen sind vielfältig und unterschiedlich, abhängig von der jeweiligen Situation. Das kann man in Büchern oder Skripten nur allgemein aufführen.

Nicht alle Empfehlungen aus diesen Büchern oder Seminaren kann man in der Realität auch umsetzen.

Wenn du so großes Interesse am Immobilienmarkt hast, dann würde ich dir empfehlen, bei einem guten Makler eine gewisse Zeit zu arbeiten. Da erfährst du alles , was du an Wissen benötigst und das hautnah. Verdienst dabei auch noch Geld.

Diese Scripten und Seminare füllen nur die Kassen der Verfasser. Keiner von denen übernimmt für dich das Risiko, so du nach deren Empfehlungen handelst und Schiffbruch erleidest.

  • Pauschal eine Antwort auf Immobilien Investments abzugeben, ist ca. so wie eine pauschale Aussage auf Früchte Handel abzugeben.

Es gibt Leute die handeln mit Häusern o. investieren in Häuser. Die haben sich darauf spezialisiert worauf zu achten ist u.d.g.

Sie beobachten den Markt und haben ihr Augenmerk auf dem Häusermarkt.

Von denen gibt es wieder verscheiden Typen, die einen sind spezialisiert auf „Ruinen“ und berechnen wie viel eine Renovierung kosten würde und was an Ertrag zu erwarten sei.

Andere handel mit Villen.

Im Wohnungsmarkt ist es das gleiche, eine Sorte ist in der gehobenen Preisklasse unterwegs, die andre in kleinen Objekten usw.

Kurz: Bei Immobilien und allem anderen spezialisiert man sich auf einen Klasse.

lesterb42  28.08.2019, 15:43

Und man bleibt regional.

Zitronensorbet1
Fragesteller

ok, und welche Klasse ist deiner Ansicht nach warum am lukrativsten? - Das Adjektiv bitte nicht zu wörtlich nehmen.

RonaldEck  29.08.2019, 04:34
@Zitronensorbet1

Konkret kann ich keine Antwort auf deine Frage geben.

Nach dem Spruch „Klein Vieh macht auch Misst“, ist bei kleine Objekten die Nachfrage größer. o. bei kleinen Objekten hat man mit mehr Leuten zu tun.

Bei Villen ist es wahrscheinlich nicht üblich das man doppelt so viele Anrufe kriegt wie bei kleinen Objekten. Dafür ist die Gewinnspanne größer aber der Umsatz geringer.

Die OENB hat einige Immobilienanalyse am Start:

🌝 ÖsterreichsEnormNobleBank 🌝

Einen entspannten Weg zum Reichtum gibt es nur über reiche Eltern.

Andere Wege zum Reichtum sind steinig und sehr anstrengend. Ein Buch zu lesen reicht da nicht.

Das macht bestenfalls den Verfasser reich.

Zitronensorbet1
Fragesteller

Was genau war an "Bitte nur antworten, wenn ihr das Buch gelesen habt" so schwer zu verstehen? - Der Titel ist denkbar schlecht gewählt, das mag sein, aber ich hatte noch nie ein besseres Lehrbuch zum Thema Börse/Aktien in der Hand

Das ganze nennt man Investition und Finanzierung unter Besteuerung. Da kommst mit einer Vorlesung nicht aus.

Zitronensorbet1
Fragesteller

Danach hab ich auch nicht gefragt