Koordinative Bindung, Delokalisierung, Mesomerie - hat jemand eine Erklärung?

Ausschnitt aus dem Buch  - (Chemie, Abitur)

2 Antworten

Als erstes mal, von der "Koordinativen Bindung", oder Komplexen, dem, was die Chemie der Übergangsmetalle so bunt und schwierig macht, ist das wohl noch etwas entfernt.
Zumindest war die Hilfe auf "wasauchimmer.de" dahingehend nicht mal falsch.

Für dich zum Glück, denn wenn das wirklich Thema wäre, dürftest du nicht mehr nach Delokalisaton fragen.

Und das Bild ist sowas von dumm.
Es bringt in einem Schema Dinge, die teils Anfängerwissen ist, teils etwas fortgeschrittener, und teils auch so komplexes Zeugs, dass auch ich sie erst seit kurzer Zeit verstehe, seit ich mich (30 Jahre nach dem Studium) mal wieder schlau gemacht habe.
Und die nach diesem Wissen eben nicht korrekt dargestellt werden.

Ich weiß auch nicht wirklich, wie ich dir helfen kann. Bei der GuteFrageNeujahrsUmfrage kam ja auch die Frage nach bezahlten Experten.
Ich war und bin dagegen, denn es würde alles umkrempeln. Vielleicht erkennst du es (noch) nicht, aber hier ist schon sehr viel Wissen unterwegs. Und alle antworten ehrenamtlich, und eher ungern oder widerborstig auf Fragen wie
"Warum tritt nartium nicht wzeiwertig auf"<sic>.

Gute Fragen beantworten hier etliche gern und ausfühlich, und gern auch incl. Nachfragen. Die einzige Bedingung ist, dass du die Antworten erst mal verdaust.

Was du bei "wasauchimmer.de" bezahlst, ist wohl deutlich weniger, als wenn du mich für 2 Tage einfliegen lässt. Somit fällt das wohl flach, auch weil mein Stil längst nicht jedem gefällt.

Aber wenn du mal nachsiehst, wieviele Menschen hier etliche Fragen am Stück absondern, weil sie morgen ein Prüfung haben, dann spricht nichts dagegen, wenn du immer dann eine Verständnisfrage stellst, wenn du die vorige einigermaßen verdaut hast. Das können das duchaus mehrere pro Woche sein.

Eine GuteFrage ergibt auch GuteAntworten.
Oder warum, meinst du, gibt es auf viele Fragen nur eine Antwort?
Weil sie klar gestellt und beantwortet wurde, und die Experten hier keinen Wettbewerb veranstalten. Wenn die eine Antwort gut war, schreibt man eben keine andere gute. Sie würde das selbe sagen.

Die koordinative Bindung ist ein schwammiges und auch umstrittenes Thema. Allerdings sehe ich nicht wirklich, wie man jetzt anhand des Sulfations verstehen soll, was eine koordinative Bindung ist. 

Eine koordinative Bindung kann man am besten über eine Reaktionsgleichung beschreiben. Dort kann man sehen, von wem das Elektronenpaar letztendlich kommt. Mit Ionen muss das nicht unbedingt zu tun haben.

Schau mal bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinative_Bindung

Dort ist das ausnahmsweise mal kurz und einfach erklärt.

Chemie und Physik Leistungskurs?

Hey, ich gehe in die 10. Klasse und muss bald die Prüfungsfächer wählen. Ich möchte gerne Physik und Chemie LK wählen, aber Physik und Mathe ginge auch. Bin in allen drei relativ gut und hab eigentlich auch Interesse dafür (aber halt mehr für Chemie + Physik). Hat jemand von euch Erfahrungen mit Physik und Chemie gleichzeitig als LK? Wenn ja welche?

:-)

...zur Frage

Meine Freundin denkt an einen anderen

Hallo miteinander.

Wie der Titel schon sagt denkt meine Freundin an einen anderen.

Es hat alles damit angefangen. Meine Freundin fährt jeden morgen mit dem Zug, weil sie in die Berufsschule muss. Ein guter Freund von mir (den sie vom Aussehen kennt) sitzt auch in dem Zug. Vor einigen Tagen hat sie ihn dann im Zug mal getroffen. Er hat sie angelächelt und sie aus Reaktion zurück. Meine Freundin kam an dem Tag dann nach Hause und war so komisch. Als ich sie fragte was los sei, antwortete sie: Mir geht sein lächeln nicht mehr aus dem Kopf. Das war für mich erstmal eine dumme Situation zum einen weil ich nicht wusste was darauf antworten sollte und zum anderen wieso sie an einen anderen denkt trotz Freund (ich mache ja sowas auch nicht). Als Erklärung sagte sie: Du musst keine Angst haben ich bin nur mit ihm befreundet. Am Abend dann war sie total am Chatten, was sie sonst nicht so macht. Später kam raus sie haben Nummern getauscht und schon telefoniert. Dachte erstmal nix böses und dann kamen so Sätze die ich mitgehört hab, welche mich zum Nachdenken brachten:..Kann nicht über das reden weil ER sonst mithört (auf mich bezogen)...Zu einer Freundin sagte sie: Wir reden ja jetzt wieder NORMAL, nicht wie vorher...

Meine Frage: Was soll ich nun davon denken und wie soll ich handeln?

...zur Frage

Racemat, Enantiomer unterschied?

Hallo.

Kann mir jemand den unterschied. zwischen Racematen und Enantiomeren verständlich erklären?

Danke

...zur Frage

Glykolyse, Decarboxylierung, citratzyklus, redoxreaktion?

Hallo ich habe eine frage, und zwar ,könnte mir jemand die in der frage stehenden Begriffe erkären? Also was da passiert etc.? Vielen Dank!!

...zur Frage

Medizinstudium - welche Abiturfächer?

Hallo, ich hätte mal eine Frage, die aber eher nur an Leute geht, die beispielsweise Medizin studieren. Zwar bin ich erst in der 11. Klasse eines bayrischen Gymnasiums, aber dennoch habe ich schon den Wunsch Medizin zu studieren. Den NC werde ich vermutlich locker schaffen, aber ich frage mich, ob es entscheidend ist in welchen Fächern ich denn Abitur mache?

Also ob Chemie mehr gewichtet wird als Biologie usw?

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Richtige Strukturfromel von Nylon-6,10?

Wir sollen als Hausaufgabe die Strukturformel und die repititive Einheit von Nylon 6,10 herausfinden.Bis jetzt weiß ich, dass die Edukte Sebacinsäuredichlorid und Hexa-1,6-diamin sind.Außerdem wird bei der Reaktion der beiden Moleküle HCL abgestoßen.Dann hab ich die Strukturformel von Nylon 6,10 aufgestellt und um sicher zu gehen im Internet nocheinmal gesucht und dort bin ich dann auf die im Bild gezeigte Strukturformel gestoßen.Was mich jetzt allgemein verwirrt ist, warum dort plötzlich eine Methylgruppe und eine C=O-Bindung an den Enden des Moleküls sind.

Kann mir jemand evtl helfen und mir erklären wie es zu den Gruppen kommen kann?Oder evtl eine richtige Formel posten?

Danke im voraus,Collinax

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?