Unterschied zwischen Qualifizierter Hauptschulabschluss & Hauptschulabschluss?!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein qualifizierter Hauptschulabschluß berechtigt den Absolventen, sich an einer Realschule zu bewerben. Das ist bei einem einfachen Abschluß nicht möglich.

Eiswuerfelx3
Fragesteller

und das war's schon? Aber selbst für die Menschen mit einem einfachen Hauptschulabschluss müsste es doch dann aber auch möglich sein, den Realschulabschluss nachzuholen? Oder nicht? o:

Martin2190  20.11.2011, 21:43
@Eiswuerfelx3

Ja kurz und knapp war es das schon. Man kann einen Realschulabschluss trotzdem noch nach machen, aber eben nicht auf "normalen" Wege. ;-)

Der Qualifizierte Hauptschulabschluss soll die Voraussetzung sein weiter zur Schule gehen zu dürfen und die Mittlere Reife zu machen. Da die Zensuren beim Qualifizierten Hauptschulabschluss besser sind als bei dem "normalen" Hauptschulabschluss, es aber keine sonstigen Beschränkungen gibt, darf auch jemand mit "normalen" Hauptschulabschluß die Mittlere Reife machen.

Entscheidend angenommen zu werden ist, dass genug Plätze in der Realschule frei sind.

was für eine Aussage       Hirnlos    was sagen Noten über Arbeitsleistung aus ?  ich kenne Leute die Abbi  mit 1 gemacht haben  und die können nicht einmal einen Nagel in die Wand schlagen

Wenn sie es möchten. Nicht jeder hat die Muße noch ein paar Jahre dranzuhängen.