Supplements, Nahrungsergänzungsmittel?

7 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Ich habe im Winter ein Blutbild von meinem Hausarzt machen lassen. Da ich einen starken Vitamin-D Mangel hatte nehme ich seit dem von Oktober bis Ende Februar/März Vitmain D3/K2, also nur über den Winter. Zusätzlich gibt's bei mir noch 1 Eiweißshake 1x am Tag und Creatin...Ich gehe dementsprechend auch regelmäßig ins Fitnessstudio. Ansonsten einfach ausgewogen ernähren. Wie du auch sagst halte ich Vitamin D für wichtig wegen der fehlenden Sonne im Winter. Wenn du es genau wissen möchtest lass ein Blutbild machen und im Zweifel lieber etwas weniger einnehmen als zu viel.

Bevor Du irgendwelche Supplements nimmts, laß doch erst einmal beim Arzt einen Bluttest machen, - der wird Dir dann genau sagen können, wo bei Dir Defizite sind, und verschreibt die Dir evtl. auch. - Bei mir sind das z.B. Calcium, Magnesium + Kalium und D2!

Ja, es gibt spezielle Ärzte. Die heißen dann Sportmediziner oder auch orthomolekular Mediziner oder Heilpraktiker mit diesen Kenntnissen. Ein "normaler" Hausarzt kennt sich damit nicht aus.

Es gibt zwei Wege - zum einen kannst du messen, auffüllen, messen usw. Das ist Laborkosmetik und geht richtig ins Geld. (beim Hausarzt kriegste ganz wenig Werte)

Oder du holst dir richtig gute Komplexe (Komplexe deswegen, weil alles mit allem zusammenhängt, ein Apfel besteht ja auch nicht nur aus Vitamin C) und dein Körper bedient sich am Buffet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Einfach so irgendwelche supplemente sollte man definitiv nicht nehmen. Die sollte man wirklich nur nehmen wenn man von Arzt einen nachgewiesenen Mangel hat. Vitamin D ist zwar nicht verkehrt in unserem breitengraden, aber auch kein Muss und der Rest auch nicht wenn du dich anständig ernährst und nicht nur in deinen eigenen vier Wänden 24 Stunden dich aufhältst sondern täglich mindestens eine Stunde draußen unterwegs bist. Denn oh Wunder auch in Deutschland scheint die Sonne oder ist es da den ganzen Tag Nacht? Wenn ja wäre das was ganz neues

Bevor du auf 1000 Ratschläge hörst,frag den Hausarzt