Welche Vitamine könnt ihr mir da noch Empfehlen?

7 Antworten

Ich würde da ehr zum Arzt, ein großes Blutbild machen lassen oder sonstwie schauen ob du Mängel hast und die dann höchstens ausgleichen, aber nicht einfach so alles mögliche in mich rein stopfen


VicerDez 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 12:45

Ich will Testosteron nehmen um Muskeln aufzubauen doch habe Angst vor aggressions Ausbrüchen!

Eine gesunde Ernährung in Verbindung mit einem gesunden Lebensstil reicht völlig aus.

Es gibt keinen vernünftigen Grund, alle diese Pillen, Pülverchen etc einzuwerfen, wenn die Notwendigkeit dazu nicht ärztlich festgestellt worden ist - es kann sogar sein, dass es dir schadet.


Girl2203  23.02.2025, 12:54

stimmt so nicht

Girl2203  23.02.2025, 13:04
@JochenOWL

Da steht was von einer über Dosierung darum geht es hier nicht und Vitamin D etc. Kann man nicht mal eben durch gesunde Ernährung aufnehmen

JochenOWL  23.02.2025, 13:13
@Girl2203

Wenn das durch einen Arzt, z. B. nach einem großen Blutbild festgestellt worden ist, er dich entsprechend beraten hat und du seiner Anweisung folgst...ist das ja auch in Ordnung.

Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße

GlaenziBlase2  23.02.2025, 14:03

Bullshit.
Die meisten Allgemeinmediziner haben kaum Ahnung davon, weil sie in ihrem Medizinstudium gar nicht über Mikronährstoffe etc. ausgebildet werden.

GlaenziBlase2  23.02.2025, 22:16
@JochenOWL

Da geht es nur um Vitamin D. Leute, die sich an die offziellen Empfehlungen bei Vitamin D und Vitamin C halten, wundern sich, dass sie trotzdem mehrmals im Jahr krank werden. Ich nehme mind. 1000 mg Vitamin anstatt der offiziellen Empfehlung von ca. 100 mg und werde nie krank. Bei Vitamin D3 bin ich etwas vorsichtiger, weil ich je nach Dosis Kopfschmerzen davon bekomme. Aber die offiziell empfohlene Menge ist auch lächerlich gering.

JochenOWL  23.02.2025, 23:53
@GlaenziBlase2

Du darfst aber nicht von dir ausgehen, denn du kennst dich aus und hast dich sicherlich an die Dosis rangetastet, die du verträgst.

Ich kenne aber auch Fälle, wo genau das nicht getan wird und, als besonders krasses Beispiel, ist mal jmd. auf die Idee gekommen, in den Hitze-Sommern, die wir hattem, sich günstiges Mineralwasser im Supermarkt zu holen.

Dazu dann noch die besonders günstigen Multivitamin-Brausetabletten vom Supermarkt und daraus hat er sich dann eine Art Erfrischungsgetränk zubereitet und in großen Mengen getrunken...Ich sehe da durchaus das Risiko einer Hypervitaminose.

Ich wollte übrigens nur darauf hinweisen, dass es im Zweifel besser ist, ärztlichen Rat einzuholen, anstatt zu große Mengen - insbesondere fettlöslicher - Vitamine zu sich zu nehmen.

Unter dem Link steht ein interessanter Bericht, der dich vielleicht interessiert.

LG

https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/die-dosis-macht-das-gift-13392

GlaenziBlase2  23.02.2025, 23:59
@JochenOWL

Du bringst da etwas durcheinander.
Wasserlösliche Vitamine (Vitamin C und B-Vitamine) sind nicht das Problem.
In Multivitamin-Brausetabletten ist aber auch Vitamin E oder auch Vitamin A drin, also fettlösliche Vitamine. Und diese sollte man nicht überdosieren.

JochenOWL  24.02.2025, 00:14
@GlaenziBlase2

Mir ist bekannt, dass wasserlösliche Vitamine nicht das Problem sind...

Bei A, K, E, D... sieht das anders aus, weil der Körper sie einlagert aber die sind ja häufig auch in den Brausetabletten zu finden

Aber okay, wir müssen es ja nicht weiter vertiefen.

Bei Vitamin D soll man immer Vitamin K2 dazu kombinieren (wahrscheinlich machst Du das eh schon).

Und Vitamin C sollte man nicht überdosieren, weil beim Abbau Oxalat entsteht.

Nimm eventuell noch Spurenelemente dazu: Magnesium, Selen, Zink etc.

Im Idealfall lass Deine Blutwerte bestimmen, ob irgendwo was fehlt.


GlaenziBlase2  23.02.2025, 14:08

Falsch.
Vitamin C und Selen sollte man nie zusammen einnehmen, da bei gleichzeitiger Einnahme die Aufnahme von Selen gehemmt wird.
Und Vitamin C als wasserlösliches Vitamin kann man nicht überdosieren.
Vitamin C ist keine Ursache für Nierensteine
Außerdem sind die offiziellen Empfehlungen (ca. 100 mg pro Tag) viel zu gering, um das Immunsystem zu unterstützen. Wie viele Leute nehmen Vitamin C und werden oft krank. Ich nehme mind. 1000 mg pro Tag und werde nie krank.

rr1957  23.02.2025, 14:33
@GlaenziBlase2

Dein angegebener Link bestätigt genau, was ist sagte: man sollte Vitamin C nicht überdosieren (>>1000mg), weil das Risiko für Nierensteine damit ansteigt.

Und ja, Vitamin C ist wichtig, und ja, der Körper verträgt etwas Oxalat, nur nicht zu viel, und ja, beim Abbau von überschüssigem Vitamin C entsteht Oxalat. Deswegen kann man es überdosieren.

Hast Du eine Quelle zu der Interaktion Selen - Vitamin C ?

GlaenziBlase2  23.02.2025, 22:21
@rr1957

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Darin wird ausführlich erklärt, warum Vitamin C (entgegen der falschen Annahme, zu viel Vitamin C verursache Nierensteine) eben kein erhöhtes Risiko für Nierensteine darstellt.
Wegen Selen und Vitamin C, einfach "Selen und Vitamin C nicht zusammen einnehmen" googeln, dann wirst du fündig.

Wenn du Multivitamin nimmst, Vitamin C und Biotion (Vitamin C und Biotin ist sehr wahrscheinlich auch in der Multivitamin-Kombi drin), bist du mit allen Vitaminen versorgt, wobei gerade Vitamin C meistens zu gering dosiert ist. Also hier schadet es nicht, vielleicht noch zusätzlich Vitamin C zu supplementieren.

Aber da du ja abschließend auch sonst noch nach Nahrungsergänzung fragst, würde ich dir, falls du das noch nicht nimmst, auf jeden Fall noch ein gutes Magnesium empfehlen. Und vegane Aminosäuren, weil die im Gegensatz zu tierischen Aminosäruen den Körper nicht übersäuern und die Nieren nicht belasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde als nächstes mich mal mit der Ernährung an sich beschäftigen. Die meisten Nährstoffe bekommt man so ja, hab ich mal gehört

B12 für Vegetarier/Veganer, Vitamin D und Jod sind so die kritischen Nährstoffe soweit ich weiß

Ansonsten ärztlich abchecken lassen, was dir fehlt, falls dir was fehlt