Suche hybridfahrzeuge die per kleinen verbrennermotor einen Akku aufladen der rein nur als Antrieb genutzt wird und wie heißt das Modell von Audi?

5 Antworten

Was du suchst ist ein sogenannter serieller Hybrid. hier treibt ein Verbrenner einen Generator an, der den nötigen Strom für den Fahrantrieb zur verfügung stellt.

kurze Strecken, Anfahren, oder Fahrten mit niedriger Geschwindigkeit kann das Fahrzeug aus dem Akku bestreiten. Beim stärkeren beschleunigen wird zu Weilen auch der Strom aus Akku und Verbrenner gemeinsam genutzt.

Im Gegensatz zum parallelel Hybrid muss der elektrische Antrieb eben den Vortrieb alleine bwerkstelligen. daher muss der E Antrieb von seiner Leistung her so bemessen sein, dass er bis zur maximalgeschwindigkieit das Fahrzeug auch antrieben kann.

die großen Vorteile eines seriellen hybriden sind, dass der Verbrenner deutlich kleiner ausfallen kann, da er immer im optimalen Drehzah- und Leistungsbereich gehalten werden kann und dass eben Bauteile wie Kupplung und Getriebe nicht benötigt werden. Übrigens, ein Elektroauto mit Rangeextender ist im Wesentichen nichts anderes.

Die einzigen beiden seriellen Hybriden, die mir bekannt sind sind der Opel Ampera und sein US Amerikanischer Stiefbruder der Chevrolet Volt.

es gibt (oder gab) eine Entwicklung, die mich intressiert hatte. einen kompakten Kolbenmotor, der Leistungsmässig ausreicht, um ein Fahrzeug auf Geschwindigkeit zu halten und samt Generator in eine Reserveradmulde hinein passt. Der Klang ist oder war aber etwas gewöhnungsbedürftig. aber das könnte man durch Dämmung beheben...

lg, Anna

Du könntest einen Plug in Hybriden nehmen. Das was du aber meinst wäre Hybrid mit Range extender, bei denen ist es so das der Verbrenner die Batterie unterm fahren läd wenn der Akku leer wird, aber als reiner Antrieb der E Motor dient. Hier ist Markt aber extrem dünn, da man mangels Effizienz wieder davon weggegangen ist

Den BMW i3 gibts optional mit Range Extender. Von Audi wäre mir kein Modell bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby

Gibt's nicht und wenn du einen Wagen mit Hybrid haben willst schau bei Toyota/Lexus!

Woher ich das weiß:Hobby
DerBayer80  20.01.2022, 08:25

Bei Mitsubishi gab's das Mal beim Outlander und beim BMW i3 gab es auch einen Ränge extender. Ich glaub beim i8 war's auch so. Bin mir aber nicht ganz sicher

RefaUlm  20.01.2022, 08:38
@DerBayer80

Na der i8 war ein Hybrid Sportwagen, nix mit Range extender 😅

verreisterNutzer  20.01.2022, 09:03

Ich frage ganz explizit nach einen rein elektrisch angetriebenen Fahrzeug was zusätzlich einen Verbrenner wie eine Generator besitzt um den Akku aufzuladen falls oder während der Fahrt die Leistung abnimt. Einige Antworten habe ich ja nun bekommen, Danke. Ich hatte damals auf der Arbeit eine AUTO BILD Zeitschrift in der Hand gehabt wie jede Nacht und dort war dieser Audi A6 Avant abgebildet den Audi auf dem Markt bringen wollte oder schon gebaut hatte, komischerweise finde ich online auch nichts mehr dazu. Das ist mir in Erinnerung geblieben als eine optimale Ergänzung.

Also eigentlich beschreibt dein Text einen PlugIn Hybriden.

Allerdings funktioniert die Elektronutzung nur bis max. 50 Km/H, danach schalten die auf Benzin um. Die Batterie läd sich beim Fahren selbst auf, man muss also nicht per Steckdose laden.

Wie das bei Audi heisst, weiss ich aber nicht

DerBayer80  20.01.2022, 05:56

Das stimmt alles nicht so ganz. Beim Plug in Hybriden funktioniert das rein Elektrische fahren nahezu immer bis etwas über 100km/h. Das was der FS hier beschrieben hat ist eigentlich ein E Auto mit Range extender. Davon gibt es so gut wie gar keine und bei Audi überhaupt nicht.

Das was du beschreibst ist ein Vollhybrid wie Toyota. Die haben keine Dose. Können aber auch schneller als 50 rein elektrisch fahren

LittleMac1976  20.01.2022, 06:33
@DerBayer80

Ja genau, meine Eltern haben so einen PlugIn Hybriden (Toyota RAV4) und mein Dad hat mir erzählt, dass das elektrischen fahren nur bis 50km/h(max) klappt, danach greift Benzin

DerBayer80  20.01.2022, 08:21
@LittleMac1976

Den RAV4 gibt es als Plug in, sowie auch als normalen Hybriden. Der RAV4 kann als Plug in bis zu 135 km/h elektrisch fahren. Plug in ist der, der eine Steckdose hat.